Henne und Co. - Weißenbach


Publiziert von Dandl , 10. Dezember 2023 um 15:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:17,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Einstieg zur Rodelbahn in Weißenbach: 46.946545, 11.856574

Anscheinend kommen die meisten nur im Winter nach Weißenbach. Skitouren-Berichte gibt es auf Hikr nämlich jede Menge, Berichte von Sommertouren sind hingegen gezählt.

Heute soll ein solcher dazu kommen. ;-)

Ich parke in der Nähe des Einstieges der Rodelbahn und steige kurz über diese auf, wechsle dann aber bald einmal auf den Steig. Es geht vorbei an der Marxegger Alm und der Pircher Alm und durch das Wurmtal aufwärts bis zum Gornerjoch. Zuerst wende ich mich nach Westen, folge dem Kellerbauerweg und steige über den Ostgrat auf zum Zinsnock. Nach kurzer Pause gehe ich wieder über den selben Weg zurück zum Gornerjoch. Ich folge kurz dem Kellerbauerweg in östlicher Richtung und gehe dann weglos, immer wieder einigen Schneeefeldern ausweichend weiter Richtung Gornerberg. Zuerst steuere ich das südliche, etwas unterhalb des Gipfels stehende Kreuz an, erst dann steige ich zum Hauptgipfel auf. 
Hier kurze Pause.
Danach steige ich nordostseitig ab, quere den Kellerbauerweg und erreiche bereits nach einigen Minuten den Fadner. Weiter geht es weglos zum Fadnerjoch, zum Stoßkofel und von dort wieder auf den Kellerbauerweg. Über diesen erreiche ich nach kurzer Zeit das Mühlwalder Jöchl.
Von hier steige ich durch das Mittelberger Tal ab, nehme aber ein Abkürzung zu viel und komme somit auf den Kneipweg.
Also muss ich wieder etwas aufsteigen um auf die Rodelbahn und über diese zum Parkplatz zu kommen.

Tourengänger: Dandl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
31 Jul 20
Lange Grattour ab Lappacher Jöchl auf dem Mühlwalder... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+
29 Dez 22
Gornerberg 2475m - Wo sonst? · georgb
T5 II
WS+
WS+
22 Dez 18
Gornerberg 2475m - Raffiche · georgb
WS
ZS-
28 Dez 22
Zinsnock 2429m - Der Echte · georgb

Kommentar hinzufügen»