Zinsnock 2429m - Der Echte


Publiziert von georgb , 29. Dezember 2022 um 20:50.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Dezember 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m

Skitour geht man in Weißenbach auf den Zinsnock, das hat sich so eingebürgert. Dabei geht niemand auf den echten Zinsnock, denn der steht etwas ungünstig für den gemeinen Skitourengeher. Die Anhöhe nördlich davon ist besser als Skitourenziel geeignet und um ihr einen Namen zu geben, hat man den Zinsnock kurzerhand hierher verlagert.
Zunächst intressiert auch mich das wenig, ich gehe einfach wie die anderen auf den "Zinsnock". Die Spur durch den Wald ist von den vielen Begehungen glattgewichst und schon liege ich zum erstenmal flach. Besser man holt ein wenig aus und folgt dem Forstweg oder noch besser über die Rodelbahn. Als Training für meine Geh-, bzw. Sturztechnik ist das eisige Geläuf trotzdem gut geeignet ;-)
Nach der Pircher Alm zieht ein enges Steilstück rechts hoch, es ist zwar auch glattpoliert aber noch gut griffig und ohne Harscheisen begehbar. Das folgende Steilstück gleicht inzwischen einer Buckelpiste, vom Pulver ist nichts mehr übrig. Nur kurz unterm Gipfel finden sich noch ein paar geschmeidige Hänge, wenn man sie sucht. Am Kreuz fellen alle ab, außer mir. Ich ziehe weiter nach Süden zum echten, einzig wahren Zinsnock.
Lohnend ist das Unternehmen nicht, es ist eine etwas anspruchsvollere Skiwanderung mit kurzem Steilhang zu Fuß. Immerhin hat man auf den eigentlichen Zinsnock inzwischen ein schönes Kreuz gestellt und damit es jeder weiß, steht "Zinsnöck" darauf.
Natürlich könnte man von hier auch zum Wurmtaler Jöchl abfahren, doch der Schnee scheint mir nicht lohnend zu sein. Lieber ziehe ich zurück zum Ski-Zinsnock, dort weiß ich wenigstens, was mich erwartet. Das Steilstück trete ich mit den Skiern ab und folge dem Kamm zum zweiten Gipfelkreuz mit Namen "Zinsnöck", dort beginnt die Abfahrt.
Der Großteil der Hänge ist abgegrattelt, nur hie und da finden sich noch ein Pulverrest. Im unteren Teil ist es bockhart und damit gut befahrbar. So komme ich sicher auf die Rodelbahn und zurück zum Parkplatz, mit dem echten Zinsnock im Sack.

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
WS+
T5 II
WS+
8 Dez 23
Zinsnock - Bewegung · Dandl
T6 II
31 Jul 20
Lange Grattour ab Lappacher Jöchl auf dem Mühlwalder... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS
20 Jan 23
Skitour an der Henne · Simon_B
T3
15 Jun 21
Henne und Co. - Weißenbach · Dandl
WS+
22 Dez 18
Gornerberg 2475m - Raffiche · georgb

Kommentar hinzufügen»