Gornerberg 2475m - Wo sonst?

Publiziert von georgb , 31. Dezember 2022 um 19:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Dezember 2022
Ski Schwierigkeit: WS+

Wir haben allerlei Skitourenideen im Kopf, am Ende landen wir aber trotzdem in Weißenbach, wo auch sonst? Aus allen angrenzenden Regionen kommen sie hierher, weder im Unterland, noch in Nordtirol liegt anscheinend Schnee, nur auf Weißenbach ist Verlass, nicht nur was den Schnee betrifft. Immer noch bleiben die Ahrntaler im Gegensatz zu anderen Gemeinden standhaft, der Parkplatz ist nach wie vor gebührenfrei, ich bin stolz auf die Teldra!
Wir stellen den Wagen ab und schieben uns mit all den anderen Wintersportlern über die Rodelbahn. Die fehlende Auflage hat man mit Kunstschnee aufgefüllt, so kommen Rodler, Winterwanderer und Skitourengeher ohne Materialschäden auf ihre Kosten.
Ich lasse mich treiben und folge den Spuren ins Wurmtal, der Henne, bzw. dem Gornerberg entgegen. Es liegt ausreichend Unterlage, aber gelegentlich spitzt ein Stein durch, es braucht ein wenig Aufmerksamkeit. Inzwischen geht man zur Henne direkt über den Nordhang, der "Umweg" übers Gornerjoch kostet nur unnötig Zeit.
Ich nehme mir diese Zeit und gehe so, wie man früher ging. Die klassische Skitourenroute folgt in etwa dem alten Militärweg und zweigt dann auf den Westrücken zum Gornerberg. Der angesagte Hochnebel kommt von sehr hoch oben und verdeckt die Sonne. Statt über den Wolken stehe ich drunter, schade.
Am Gipfel treffe ich auf einen Kollegen, wir sind die letzten Besucher. Wir verwickeln uns in ein Gespräch über Anstand und Sauberkeit am Berg, dass ich sogar die Gipfelfotos vergesse. Zu sehen gibt es allerdings auch nicht viel, inzwischen hat sich eine dichte Wolkendecke über die Berge geschoben. Für die Abfahrt reicht die Sicht gerade noch, trotzdem erwischt mich der ein oder andere shark. Die Skier leiden ein wenig, aber ich komme ohne ernsthafte Schäden durch den Wald und zurück nach Weißenbach.
Die passenden Torten holen wir uns später beim Treffpunkt in Mühlen, wo sonst?

Tourengänger: georgb

Henne und Co. - Weißenbach · Dandl