Ab an die Sonne ins Tessin: Malvaglia - Pontirone - Solgone

Publiziert von johnny68 , 15. November 2023 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:15 November 2023
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima Rossa
Strecke:Malvaglia - Pontironetto - Pontirone - Solgone - Tagnugna

Nachdem mir der Regen auf der Alpennordseite verleidet ist, bin ich heute ins sonnige Tessin gefahren. Es blies der Nordföhn, was den Himmel schönstens aufklarte.

Mein Ziel war wieder einmal das untere Bleniotal, das auch im November recht sonnig ist. Ich wählte die Runde über Pontironetto - Solgone. Um diese Jahreszeit ist das Val Pontirone zwar im Dauerschatten, aber nur im Talboden. Geht man die südexponierten Hänge hinauf, kommt man bald an die Sonne.

Ich startete etwas oberhalb Malvaglia bei Tagnugna. Ich folgte zuerst der Fahrstrasse ins Val Pontirone. Nachdem der direkte Bergweg von Pontironetto nach Solgone wegen Sturmschäden gesperrt ist, muss man weiter hinein ins Tal laufen. Kurz vor dem Dorf Pontirone, bei der Materialseilbahn, die durch die Seilbahn KP III 23 im Jahr 1987 gebaut wurde -  so steht es auf einer Tafel - ist die Abzweigung des Bergwegs nach Solgone. Dieser ist sehr gut hergerichtet. Im oberen Teil hat man viel geholzt (wahrscheinlich, um Sturmschäden zu beheben) und dabei den Weg ganz neu angelegt. Der Bergweg geht meistens durch Wald, vor allem durch plantageartige Haselnussbäume. Zuoberst hat es Birken- und Fichtenwald. Auf halber Höhe hat es ein Kapellchen.

Das Maiensäss Solgone liegt auf einer sonnigen Terrasse auf  rund 1500 m. Es war bis auf einige Ziegen, die mich interessiert begutachteten, verlassen. Einige Häuser sind schön renoviert, andere sind dem Zerfall preisgegeben.

Der Rückweg führte mich durch einen in der Herbstsonne goldig leuchtenden Birkenwald via Cagnarench - Prestinaio zurück nach Tagnugna. In diesem Wald hatte es frei laufende Ziegen.

Tourengänger: johnny68

Garmagnünach e Muncrech · paoloski
Solgone im Sturmholz · Delta

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 17. November 2023 um 18:13
Schön zu lesen, dass Solgone wieder einfacher erreichbar ist. Vor rund einem Monat stieg ich zwei Tage nach dem Sturm - ziemlich blauäugig - von Pontironetto nach Solgone auf. Damals war der Weg nicht offiziell gesperrt, aber ziemlich "gfürchig" mit unzähligen, gewaltigen Bäumen, die den Durchgang versperrten. Da ich früh morgens in der Dunkelheit unterwegs war, erkannte ich das zu spät, konnte/wollte irgendwann nicht mehr zurück und hab mich nach oben durchgeschlagen. Nicht sehr empfehlenswert. Man wird wohl noch länger haben bis der Weg wieder begehbar ist.

johnny68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. November 2023 um 20:20
Ich habe mir gedacht, dass in dieser Gegend (offenbar am 20. Oktober 2023) ein schlimmer Sturm gewütet haben muss, Die Situation auf dem gesperrten Bergweg von Pontironetto habe ich selbst nicht gesehen. Auf dem Strässchen ins Val Pontirone hat es grosse Schäden gegeben (z.T. wegen runtergestürzter Bäume, zum Teil wegen Steinschlags). Auf dem Rückweg nach Malvaglia via Cagnarench/Ranch lagen noch viele entwurzelte Bäume herum, davon einige Prachtsexemplare von Birken, Fichten und Kastanienbäumen.