Solgone im Sturmholz


Publiziert von Delta Pro , 3. Januar 2024 um 06:50.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:22 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima Rossa 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 890 m

Etwas fragwürdige Aktion vor Sonnenaufgang im Sturmholz

Die Urlaubstage in Malvaglia waren wettermässig maximal unerfolgreich. Nach einem massiven Sturm zwei Tage zuvor hatte ich vor wenigstens am letzten Morgen ganz früh noch einen Gipfel zu erreichen. Abends zuvor war ich nochmals kurz in Muncrèch oben hatte zwar ein paar umgestürzte Bäume gesehen, aber der Orkan schien den Wald grösstenteils verschont zu haben. in der Dunkelheit von Pontrionetto hinauf nach Solgone sah das aber ganz anders aus - unfreiwillig ein kleines Abenteuer...

Um Viertel vor 6 laufe ich in Pontrionetto bei regennasser Strasse, aber trockenem Wetter los. Bald liegen erste Bäume über dem Weg, doch erstaunlich ist das nicht. Schliesslich werden es immer mehr und ich beginne zu klettern und zu kriechen. Das geht vorerst noch recht gut und ich sage mir immer, dass ich den nächsten auch noch schaffe. Schliesslich wird es aber prekärer, da der ganze Hang - teilweise riesige, uralte Baumstämme - durch den Sturm gefällt wurden. In der Dunkelheit fehlt aber die Übersicht und im steilen Tessiner Gelände möchte ich den Weg nicht verlieren. Schliesslich bin ich zu weit in der Tinte, um noch sinnvoll umkehren zu können und es gelingt mir mich irgendwie aufwärts durchzuschlagen - definitiv nicht empfehlenswert und abschnittweise auch etwas beängstigend. Bis zum Hüttendorf Solgone habe ich so ziemlich lange gebraucht und ich streiche den Pizzo Muncrèch. Der Weg hinab ins Val Pontrionetto ist gesperrt (was bei meinem Aufstieg noch nicht der Fall war). Also scheint das keine gute Option zu sein. Ich folge dem schönen Höhenweg hinüber nach Muncrèch und besuche auf dem Abstieg noch den uralten Kastanienbaum (mehrere Jahrhunderte) bei Piughéi.

Nachmittags dann Familien-Wanderung am sonnigen Lukmanierpass.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ I
3 Jun 14
Pizzo Muncréch (2252 m) · tapio
T3 I
13 Apr 24
Über Cólman ins Val Pontirone · wuehlmaus
T4+ I
15 Jun 19
Piz Muncrech (2252 m) · froloccone
T5 ZS+ IV
24 Aug 16
Rund um das Val Pontirone · lorenzo
T3+
T6-

Kommentar hinzufügen»