Kleine Ohrenspitze - vom Antholzer See

Publiziert von Dandl , 2. November 2023 um 17:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Biathlonzentrum Antholz: 46.884504, 12.152503

Ich parke am Biathlonzentrum, gehe taleinwärts bis zur Tirolerhütte und von dort über den markierten Weg Richtung Riepenscharte. An der Riepenscharte gehe ich dann weglos über Blockgelände nach rechts weg auf eine kleine Erhebung. Dort erkenne ich Steigspuren, welche direkt zum Nordwestgrat der Kleinen Ohrenspitze führen. Ich folge einigen Steinstufen. Als diese aufhören quere ich nach links in die Nordwand. Dabei bin ich aber zu weit in die Nordwand gequert und somit in sehr brüchiges Gelände gekommen. Also wieder zurück nach rechts auf den Nordwestgrat. Ich folge dem Nordwestgrat, immer auf der linken Seite, und erreiche, teilweise mit etwas Hand-Unterstützung und zum Schluss fast eben, den Gipfel.
Hier halte ich mich relativ lange auf bevor ich wieder über den Aufstiegsweg absteige.