Riepenscharte 2732m - Second lines

Publiziert von georgb , 4. Januar 2024 um 08:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: I   A

Ein neues Jahr, eine neue Tour! Tatsächlich bin ich im Winter nie auf der Riepenscharte gewesen, dabei ist sie einer der Ultraklassiker im Antholzer Tal. Die Verhältnisse sollen gut sein, habe ich gehört. Aber auch andere haben davon gehört und vor mir sind schon einige Grüppchen unterwegs, jeder will den unverspurten Pulver!?
Ich bin da nicht so heikel, im Gegenteil, ich nehme die Spur gerne an. Aber die Freaks haben eine Freak-Spur angelegt, viel zu steil, so dass ich gelegentlich eine Extrakehre anlegen muss. Noch weit vor der Riepenscharte kommen mir die Frühaufsteher und Steilspurer schon wieder entgegen und durchpflügen den Pulver. An der Scharte bin ich plötzlich mutterseelenallein, ein paar Nachgänger haben es wohl aufgegeben!?
Es bläst ein eisiges Lüftchen, ich steige trotzdem noch auf einen Buckel, um wenigstens die Barmer Hütte zu sehen. Dann aber nix wie abfellen und ein windgeschütztes Platzl suchen. Lange halte ich mich nicht auf, die Hänge sind wie sie sind, niemand mehr da, der noch eine zusätzliche Spur legt, außer mir.
2024 beginnt mit Pulverschnee und ich finde zwischen den Spuren noch eine eigene Linie. Wer die second line fährt, hat den Vorteil, dass die Firstliner ihm die Insiderrinnen zeigen ;-) So finde ich ein herrliches Tälchen, das ich alleine nie gefunden hätte. Beim nächsten Mal stehe ich früher auf und fahre als erster in den unverspurten Pulver! Das wäre schon ein guter Vorsatz für 2024, den ich bald wieder vergessen werde ;-)

Tourengänger: georgb

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 5. Januar 2024 um 12:53
Merci de l'idée ! Jamais été dans l'Anterselva, on va aller tester ça (on est dans le Pustertal du 27/01 au 4/2 cette année).

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Januar 2024 um 14:03