Klettertour "La Danse du scalp"

Publiziert von Matthias Pilz , 1. November 2023 um 19:45.

Region: Welt » Frankreich » .Corse
Tour Datum: 3 Oktober 2023
Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Geo-Tags: F

Die "La Danse du scalp" liegt hoch ober dem Tal und erfordert beim Zustieg etwas mehr Einsatz. Die Tour führt entlang des Südpfeilers auf einen frei stehenden Turm - Punta Renaghju - und weist durchwegs Tafoni-Kletterei auf. Dennoch ist die Tour sicher nicht mit den Top-Touren der Region vergleichbar und kann, um den Tag voll zu füllen, mit einer Tour an der Pointe du Cube kombiniert werden. Für uns hat aber ein ein halber Klettertag heute ideal gepasst und so nahmen wir den steilen Zustieg in Angriff. Beim Einstieg lag der Fels schon in der prallen Sonne und es war erstmals beim Klettern auch ordentlich heiß. Auch in der sehr steilen ersten Seillänge wurde uns nicht weniger kalt, nach ein paar Metern zum Aufwärmen muss eine überhängende Stelle auf einem kleinen scharfen Griff bewältigt werden um in die Tafonis zu gelangen. Durch diese geht es dann geschickt bis zum ersten Stand. Die zweite etwas leichtere Länge entlang der Tafonikante ist nicht nur schön sondern auch gehörig hohl. In der dritten Länge folgt dann eine kurze schöne Passage, dann muss an einer glatten Platte einmal A0 gemacht werden, weiter geht es nach links zu einem Riss. Dieser wird, etwas unlogisch aber wenn man´s mal hat wunderbar, in Piazkletterei links des Risses geklettert. Die nächste Länge führt durch einen schönen Riss aufwärts und über zwei Überhänge geht es zum Gipfel des Turms. Abgeseilt wird über die Route, dass ist wegen dem gestuften Gelände und den vielen Büschen recht mühsam.

ZUSTIEG: Vom Parkplatz (Koordinaten diese Kletterführer) folgt man dem Pfad kurz aufwärts zu den Boulderblöcken, dann nach links taleinwärts und nach wenigen Minuten nach rechts in den steilen Wald hinauf. Wer bei einem bemoosten Steinmann ist, der ist zu weit. Durch den steilen Wald aufwärts, ein erstes Fixseil hinauf, aber dort wo es nach links führt, nun gerade hinauf und nach einigen Minuten zu weiterem Fixseil. Nach diesem zu einem Aussichtspunkt und entlang des Weges in Kürze zum Einstieg.

ROUTE: Siehe Kletterführer. Ober dem Überhang hängt eine uralte Schlinge, diese ist aber nicht zum Einhängen nötig - auch kleine Kletterer können den Bohrhaken problemlos einhängen - vermutlich war das einfach eine Markierungsschlinge.

ABSTIEG; Über die Tour abseilen (mühsam).

SCHWIERIGKEIT: 6c (6b obl). Schwere Einzelstelle in der erste SL, für Kleine etwas schwerer.