Castelluciu d'Ornucciu - S-Pfeiler ("Perillat")

Publiziert von simba , 25. Oktober 2019 um 21:31.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:16 Oktober 2019
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dritte Serpentine (von Sari her kommend) nach der Bocca di Larone (ca. 200-300m vor dem großen Parkplatz mit dem eindrücklichen Olivenbaum in Richtung Bavellapass)

Ein verstecktes Kletterjuwel, das Castelluciu d'Ornucciu: Zwar kaum 30 Minuten von der Straße zum Bavellapass entfernt, aber eben tief unten bzw. weit hinten in der Vacca-Schlucht und daher erst nach einiger Zeit sichtbar, türmt sich dieser ca. 200m hohe von Tafonistrukturen, Rissen und Verschneidungen strukturierte Felspfeiler. Windgeschützt bei Sturm am Bavella und dank südlicher Exposition auch schon am Tag nach sintflutartigen Regenfällen an der korsischen Ostküste wieder trocken - kurzum: besser konnten wir es nicht erwischen.

Zustieg:
Der Pfad (der auch der Zustieg fürs Canyoning in der Vacca-Schlucht ist) verläuft zunächst als Tunnel durch die Machia, wobei nach kurzem Anstieg überwiegend abgestiegen wird. Den Abzweig zum Castellu d'Ornucciu lässt man rechts liegen. Danach hält man sich rechts und steigt, zuletzt in Serpentinen weiter ab bis man in einer Serpentinenkurve nach rechts auf einen eindrücklichen abgestorbenen Baum (umgeben von anderen Bäumen) trifft. Wenige Meter hiernach bei einem Steinmann vom Hauptweg nach links abwärts bis zur Felswand und dieser entlang bis zu einem Sattel an der Kante zwischen West- und Südwand. Bohrhaken sichtbar.

Route:
Die Route bietet durchweg super Kletterei, vor allem durch Risse und Verschneidungen und ist für korsische Verhältnisse (mit Ausnahme der 3. SL) sehr fair abgesichert bzw. absicherbar: Bohrhaken findet man auf nicht anders absicherbaren Platten und an Ständen, die nicht anderweitig einfach einzurichten sind.

SL 1 (6a, 20m): Man steigt rechts zum Bohrhaken, danach der Rissspur folgend gerade hoch zum linken Riss. Abdrängende Querung (6a, Bodensturzgefahr, wenn man links nichts legt) nach rechts zur Wahnsinns-Rissverschneidung (1 Fixfriend nach ca. 4m). Diese hoch zu einer kleinen Plattform. Stand an 1 BH, der problemlos ergänzt werden kann. Die SL ist im Topo "grandes voies de corse" mit 5+ bewertet, bei camptocamp mit 5c - dürfte aber im Vergleich mit anderen 6a-Längen, die wir aus diesem Buch schon geklettert sind, eher bei 6a (so auch im Topo von Quilici) anzusiedeln sein.
SL 2 (4c, 15m): Man folgt zwei Verschneidungs- bzw. Kaminaufschwüngen zuletzt linkshaltend zu Stand an Baum. (SL 1 und 2 können ohne weiteres verbunden werden).
Von hier eine kurze Stufe hoch aufs breite Band, danach auf diesem ca. 20m rechts zu einem Baum, hier Stand vor der nächsten SL.
SL 3 (5a, 45m): Gerade hoch über die Tafoni und beim Tafonidach nach rechts hinaus auf die Plattenrampe. Diese ca. 30m erst leicht rechts-, dann leicht linkshaltend hoch zu Stand an zwei Bäumen. Es gibt zwei Bohrhaken. Etwa 6-7m nach dem ersten BH kann man einen kleinen Friend legen, ca. 7-8m nach dem zweiten BH kann eine Schlinge angebracht werden - runout!
SL 4 (5c, 35m): Links über eine einfache Rampe, die sich zu einem schmalen Band verjüngt um den Pfeiler herum bis man auf eine strukturierte steile Platte (rechts) aussteigen kann. Diese hoch (1 BH) zu einer Verflachung mit riesigem Tafoni-Dach und großer Sanduhr. Das Dach in dem Riss an seiner rechten Begrenzung umgehen (kurz abdrängend, 5c), über den Riss weiter hoch zum Stand auf bequemem Band an 2 BH.
SL 5 (5b, 20m): Dem Riss rechts folgen bis er sich auflöst. Dann leicht linkshaltend über steile Wand zu einem Band mit gewaltigem Dach darüber. Der Stand an 1 BH ist nicht ohne weiteres zu ergänzen (Friend links verlängern), dennoch ist zur Vermeidung von Seilzug der Stand hier empfehlenswert.
SL 6 (5c, 20m): Um den Block herum nach links in die große Verschneidung. Dieser in eine geräumige Nische folgen. Aus dieser steil an nach rechts ziehendem Riss heraus zum Grat aufsteigen, wo an einem großen Block Stand gemacht werden kann.
Von diesem Stand kurz absteigen und zum letzten Aufschwung hinüberqueren (nicht ausgesetzt).
SL 7 (5c, 25m): Überhängend hoch bis zum Bohrhaken (wunderbare Kletterei, 5c), danach den Überhang rechts umgehen (noch weiter rechts die Bohrhaken der Route "Nouveau Monde"). Leicht linkshaltend Rissen folgend bis zum Gipfel. Stand an Bäumchen und Friends.

Abstieg (T4, II):
Kurz in eine Scharte absteigen und hinüber zum eigentlichen Gipfel (beeindruckende Tafoni-Wannen). Nach Norden entlang von Steinmännern über Bänder absteigen, bis man nach links absteigen kann. Hier kurz kletternd (ganz kurz I-II, nicht ausgesetzt) durch eine Rinne hinab zu einem deutlichen Pfad, dem man zurück zum PP oder bis zum Abzweig zum Einstieg folgen kann.

Material: Friends 0,2 bis 2 (Camalot 3 wäre in der 1. SL nicht unangenehm), Satz Keile, 10 Schlingen für Tafoni und Bäume.