Ausgedehnte Bergtour von Fall auf Stierjoch, Luderwände, Östliches Torjoch, Lerchkogel und Kotzen

Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II Pro , 1 June 2020, 23h02.

Region: World » Germany » Alpen » Karwendel
Date of the hike: 1 June 2020
Geo-Tags: A   D
Access to start point:Mit PKW von Garmisch über Vorderriß nach Fall
Access to end point:Dieselbe Strecke zurück

Da es bereits mehrere Beschreibungen der Wegstrecken gibt, die ich bei dieser Tour zurücklegte, fasse ich mich kurz:

meine Tour begann bei bestem Wetter um 07.00 Uhr in Fall. Bald bog ich auf den Fahrweg ins Krottenbachtal ab. Nach Überschreiten des Krottenbachs, der zu dieser Zeit sehr wenig Wasser führte, ging es über den steil ansteigenden Steig zur Geländekante, hinter der die Mulde mit dem Delpssee liegt.

Über den streckenweise kaum erkennbaren, aber markierten Steig erreichte ich den Gipfel des Stierjochs. Nach einer ausgedehnten Rast wanderte ich über den Kamm zu den Luderwänden u. weiter zum Östlichen Torjoch, auf dem ein Kreuz steht.

Nach kurzem, steilen Abstieg über einen Steig marschierte ich über eine längere Strecke - vorbei am Lerchkogelalm Hochleger -  im flachen grasigen Gelände, in dem nur streckenweise ein Steig bzw. Wegspuren zu sehen sind, Richtung Lerchkogel. Zuletzt ging es über einen steilen Grashang auf den Gipfel.

Kurz darauf begann ich wieder den Abstieg u. wanderte zurück zu einer Scharte, von der ein Steig hinab zur Ludernalm führt. Bald bog ich aber nach links auf einen Steig ab, der immer am Hang entlang unter dem zuvor begangen Bergkamm verläuft. Teilweise handelt es sich nur um eine Wegspur, die durch latschenbewachsenes Gelände führt.

So erreichte ich schließlich den Steig, der zum Kotzen führt. Von dort stieg ich nordostwärts über den ehemaligen Kotzenalm Niederleger zur Klamm der Dürrach ab. Der Weg führt dort über eine Brücke u. dann etwas aufwärts, was für meine Beine nach der langen Wegstrecke etwas unangenehm war. Zuletzt ging es über eine Straße zurück nach Fall, wo ich gegen 18.35 Uhr ankam.