Muncréch

Published by Delta Pro , 21 October 2023, 07h58.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike:18 October 2023
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima di Gana Bianca 
Time: 1:45
Height gain: 780 m 2558 ft.
Route:11 km

Spannende Alpen und Täler am frühen Morgen

Das Val Malvaglia war bislang ein weisser Fleck auf meiner Landkarte. Eigentlich hätten dies mit unserem Kurzurlaub in der Gegend etwas ändern sollen, aber das Wetter zeigte sich wenig kooperativ. Zum Start durfte es dennoch ein Morgenlauf bei noch trockenen Bedingungen sein, um die Gegend etwas zu entdecken.

In der Dunkelheit von unserer Basis für ein paar Tage über Malvaglia die dicht besiedelte Bergflanke hinauf nach Prastinei und dann auf einem steileren, aber schönen Weg nach Muncréch, am Schluss auf eindrücklichen Steintreppen. Dort ist zwar immer noch dunkel, aber die Dämmerung zeigt sich langsam. Der schöne Weg führt nun mit ein paar schmaleren, aber gut gesicherten Passagen hinab nach Canè. Von dort nehme ich das Strässchen nach Pontei und den Weg hinab zum wunderschönen Ponte Laù. Ich versuche noch einen Blick aufs Heidenhaus (Casa dei Pagani) zu erhaschen, das schon in meiner frühesten Kindheit ein Wunschziel war. Allerdings bin ich etwas zu tief, erblicke die in die senkreckt Felswand gebauten Mauern aber. Wie man dorthin kommt ohne durch Privatgrund zu gehen, ist mir nicht ganz klar.

Durchgangszeiten:
Malvaglia: 6.20
Muncréch: 7.05
Cané: 7.23
Malvaglia (via Ponte Lau und Casa dei Pagani): 8.00

Hike partners: Delta

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»