Pizzo d'Orgnana Überschreitung

Publiziert von noisyalps , 13. Oktober 2023 um 09:52.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 7 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Aufstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis Gordevio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus bis Lavertezzo
Kartennummer:1292 1293 1312

Ein bisschen Höhenmeter spulen, damit man am Abend unverschämt viel essen kann

Gordevio - Pizzo d'Orgnana (T3)
Gestartet sind wir kurz nach Sonnenaufgang in Gordevio und folgten nun dem bestens ausgebauten Wanderweg bis zur Alp da Pizzit. Hier eine erste Pause in Gesellschaft süsser Bergziegen. Danach den Hang querend weiter zur Bochetta d'Orgnana. Ab hier ist der Weg WBW markiert. Wir kraxelten (I-II) zuerst noch für etwa 100 m auf dem Grat Herum bevor wir dem Wanderweg bis etwa zur Mitte des Südhangs des Pizzo d'Orgnana folgten. Nun stiegen wir weglos den steilen Hang bis zum Gipfelsteinmann hinauf. Hier konnten wir ein wunderschönes 360 ° Panorama geniessen.

Pizzo d'Orgnana - Lavertezzo (T2)
Der Mann unserer Gruppe dachte sich, dass es intelligenter und viel schneller währe, wenn wir anstelle zur Bochetta d'Orgnana abzusteigen einfach direkt den Nordosthang bis zum Wanderweg nehmen würden. Leider machte dieser Mann die Rechnung ohne die Alpenrosen die den ganzen Hang bedeckten, so benötigten wir für die sehr botanischen 400 Hm über eine Stunde. Danach ohne weitere Dummheiten bis hinunter an die Verzasca und weiter bis Lavertezzo.

Tour mit Freundin

Tourengänger: noisyalps