Gamidaurspitz von Norden

Publiziert von PStraub , 9. Oktober 2023 um 15:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-SG

Der Gamidaurspitz als Routenziel ist nicht rasend originell, denn er liegt praktisch an der Pizoler 5-Seen-Wanderung und ist von den Wangser Pizolbahnen aus schnell erreichbar. Doch von Mels aus und über den Nordostgrat dürfte er eher selten besucht werden.

Erst fuhr ich mit dem Bike bis Unter Vermii (P. 1550). Vermii gehört zu den "sprachverbesserungs-geplagten" Örtlichkeiten. Früher hiess die Alp Vermil, oben angeschrieben ist Vermie und offiziell heisst es jetzt eben Vermii. Ich frage mich, wie die Einheimischen das wohl aussprechen ..

An sich hätte ich gemäss Kartensignatur bis P. 1807 fahren können/wollen. Doch das ist eher ein Bachbett, von "gut ausgebauter Naturstrasse" keine Rede. Ab hier folgte ich erst dem markierten Weg und ab ca. 1915 der unten knappen, oben ausgezeichneten Wegspur gerade hinauf. Auf ca. 2170 m erreicht man den Gratrücken, dem man ohne grössere Probleme folgen kann (T3, Stellen T4). Beim Gendarmen auf ca. 2250 m muss man kurz nach links ausweichen und erreicht den höchsten Punkt und das vordere Kreuzchen nach einer T5-Kraxelei. Der weitere Weg zum Gipfel ist bis auf die letzten paar Meter einfach, dann wirds nochmals knapp T4. Dort oben hat es sogar ein Seil - weitab von der Wegspur.

Die Sicht war eher mässig, ob Dunst, Rauch oder Staub war nicht auszumachen. Sonst wäre das nämlich ein richtig toller Aussichtsberg. Man sieht weit ins Prättigau, zum Boden- und Walensee und im Hintergrund wären Tödi, Sardona und Ringelspitz im Programm.
Und vor allem ist es der einzige Pizol-Gipfel, den man von Sargans aus sieht.

Abgestiegen bin ich in einem Bogen via P. 2151 (Brimnichopf?), wo es, wie auf der Karte eingetragen, eine fast durchgehende Wegspur hat.

Da die T4- und T5-Einlagen fakultativ sind, habe ich T3 angegeben.

Tourengänger: PStraub