Garmil - Vermii Rundtour

Publiziert von rhenus , 18. Juni 2023 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Juni 2023
Geo-Tags: CH-SG

Die heutige sehr schöne Rundwanderung mit Barbara führte uns an unseren Hausberg. Oberhalb von Gampidells parkierten wir und nahmen dann den markierten "Fürggliweg" in Angriff. Dieser führt über den Wissenberg mehrheitlich im Wald zum schönen Ferienhaus von Felix K. im Burst etwas nördlich des Fürggli. Bei der gut eingerichteten Feuerstelle brätelten wir mit Blick auf den Garmil und den Gamidaur sowie in Gesellschaft weiterer Wanderer unsere Bratwürste. Dann nahmen wir den von den Pizolbahnen im Vorjahr sanierten Wanderweg zum Garmilspitz in Angriff. Dieser vorgeschobene Aussichtspunkt ins Rhein- und Seeztal bietet eine sehr schöne Aussicht. Über Basürla, Bastanggla und Bödä führte uns der abwechslungsreiche Weg weiter zum Oberen Vermii (seit 1992 wird hier ein Kleinwasserkraftwerk betrieben) und zu einem meiner Lieblingsbänkli. Dort genossen wir mit Blick hinab zum Unteren Vermii einen feinen Cappuccino mit Guetzli. Wie schon in früheren Jahren hörten wir hier einen Kuckuck rufen. Vorbei am Glattbödeli und dem durch eine Lawine vor Jahrzehnten zerstörten alten Stafel und der grossen Kuhherde der Alp Vermii machten wir einen kurzen Abstecher zu Giger's Ferienhaus. Dieses war leider einmal mehr verriegelt. Schon der 5. Strich = 5 Radler! Über das Ochsensäss gings gemütlich abwärts zum Auto und zurück ins Tal, wo heute bei der Messstation in Bad Ragaz mit 30.2° C der 1. Hitzetag dieses Sommers im Sarganserland registriert wurde.

Sehr schöne Rundwanderung, die auch beim Betrieb der Pizolbahnen nie überlaufen ist.

Tourengänger: rhenus

Garmil - al canto del cucu · rhenus