Vom Brandjoch zum Kuhljoch und die 9 Gipfel dazwischen - Take the long way home

Publiziert von Toni83 , 7. Oktober 2023 um 21:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 7 Oktober 2023
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   Karwendel

An diesem grandiosen Herbsttag möchte ich endlich - nach neun Jahren - den Brandjoch Südgrat wiederholen. Interessant dabei zu erleben, wie Schwierigkeiten von damals plötzlich keine mehr sind, sich aber längst vergessene Problemstellen als solche wieder auf tun.
Fest eingeplant war der Übergang zur Hohen Warte und eigentlich auch der zum Kleinen Solstein und ich muss sagen, dass mir die Wegfindung heute bestens gelingt, was sich in einer flotten Gangart widerspiegelt.
Zwischen Kleinem und Großen Solstein verabschiedet sich dann mein Helm in ungangbares Gelände - ich schaue ihm mit stoischer Gelassenheit nach.
Die Zeit sagt erst Mittag an und ich sehe mich selber immer klarer Richtung Erlspitze aufsteigen. So denn! Dort angekommen nehme ich den interessanten Weg zur Eppzirler Scharte und weil ich heute einen Lauf habe steige ich von da übers Kirchl und den Kuhljochspitzen Ostgrat auf die selbige. Oha, gewaltig: diesen Herbst scheinen für mich 3.000 Hm die neuen 2.000 zu sein. Nun fehlt nur noch der lästige Abstieg nach Hochzirl und ein geglückter Bergtag geht zu Ende.

Tourengänger: Toni83

hefra hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2023 um 08:50
Hallo Toni,
3000 Hm ! Selbst wenn`s mir gelänge, wovon nicht auszugehen ist; danach könnt` ich meine Knie endgültig wegschmeißen !
Wiedermal eine außergewöhnliche Leistung, Hut ab !

SG Frank

Gesendet am 8. Oktober 2023 um 09:05
Danke Frank,
nachdem der Sommer bei mir eher mau war, ist die Motivation gerade wieder voll da.
Und stimmt, auf die Knie pass ich auch zunehmend mehr auf.
Grüße zurück!

Nic hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2023 um 11:56
Sehr coole Tour, Respekt! Ich wäre weder den Schwierigkeiten noch den konditionellen Anforderungen gewachsen. 3000 Hm gepaart mit den Schwierigkeiten und das alles noch in der kurzen Zeit. Wow. Das schaffen nicht Viele. Da fällt mir nur ein anderer "Hikr" ein, der mich jetzt wegen diesem Kommentar auch sicher wieder auslachen wird. Aber ist mir egal. Top Leistung und weiter so!

Gruß Nico

Gesendet am 8. Oktober 2023 um 12:28
Hey Nico, danke für die Anerkennung!
Allerdings möchte ich dir widersprechen, ich denke dass du dem technisch schon gewachsen wärst. Die wirklich schwere Stelle vom Hinteren Brandjoch hinunter ließe sich wohl südlich umgehen (auch wenn ich da nichts augenscheinlich gesehen habe). Ich hatte halt den Vorteil, jeden Meter schon gegangen zu sein, das entschärft mental vieles.
Und der Punkt mit den Hikr Hausmeistern: einfach gekonnt ignorieren.
Schöne Grüße

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Oktober 2023 um 20:26
3000 Höhenmeter sind doch ein Klacks. In einer Woche locker zu schaffen ;-)

Gesendet am 9. Oktober 2023 um 07:47
Genau Georg, mein Soll ist erfüllt und ich kann ein Woche lang relaxen :)

georgb hat gesagt:
Gesendet am 9. Oktober 2023 um 09:05
Bravo! Mir fehlen noch 2000 ;-)

Nyn hat gesagt: Super!
Gesendet am 11. Oktober 2023 um 13:35
Hallo Toni,
fesche Tour hast wieder hingelegt! Chapeau.
Kommen wirklich schönste Erinnerungen hoch - auch wenn ich vor 30 Jahren nur die Hälfte der Gipfel und 2/3tel der hm schaffte^^

Viele Grüße
Markus

Toni83 hat gesagt: RE:Super!
Gesendet am 11. Oktober 2023 um 14:12
Hallo Markus,
dann wird's aber wieder mal Zeit :))