Rundwanderung überm Ammerwald


Publiziert von hefra , 3. Oktober 2023 um 19:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Am Brückentag Montag auf Wandertour, die Vorstellung hatte ich anders im Kopf. Bei meiner relativ späten Ankunft an der Ammerwaldalm sah ich das Nichtgeglaubte, denn etliche Leute hatten mutmaßlich frei und dieselbe Idee wie meine Wenigkeit. Na ja, nicht ganz; die Schäferblasse ist dann doch für viele Leute uninteressant oder auch unerreichbar, je nachdem. Und erstaunlicherweise wurde es `ne einsame Unternehmung; ein paar Gleichgesinnte, die mir begegneten, waren an einer Hand abzählbar.

Kurz zur Route:
Ammerwaldalm - teils weglos zur Schäferblasse - Hochblasse - runter zum Roggentalsattel und südlich unter der Hochplatte hindurch zum Weitalpjoch - westseitig unter der Weitalpspitz zur Weitalm und schlussendlich zurück zum Ausgangspunkt

Wetter / Bedingungen / Anmerkungen:
Sehr warm und trocken, jedoch dunstig. Bis auf den Aufstieg zur Schäferblasse und die Querung unterhalb der Weitalpspitz einfache Wandertour. Besagte Abschnitte erfordern Routengespür und Umsicht, nur erprobten Weglosgehern und "Latschenfreunden" anzuraten. Vorteilhaft dabei ein gutes Auge (besser zwei) für Sägestellen am Krummholz, sorgt erheblich für Erleichterung.

Tourengänger: hefra


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»