Rundwanderung überm Ammerwald

Publiziert von hefra , 3. Oktober 2023 um 19:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Oktober 2023
Geo-Tags: A   D

Am Brückentag Montag auf Wandertour, die Vorstellung hatte ich anders im Kopf. Bei meiner relativ späten Ankunft an der Ammerwaldalm sah ich das Nichtgeglaubte, denn etliche Leute hatten mutmaßlich frei und dieselbe Idee wie meine Wenigkeit. Na ja, nicht ganz; die Schäferblasse ist dann doch für viele Leute uninteressant oder auch unerreichbar, je nachdem. Und erstaunlicherweise wurde es `ne einsame Unternehmung; ein paar Gleichgesinnte, die mir begegneten, waren an einer Hand abzählbar.

Kurz zur Route:
Ammerwaldalm - teils weglos zur Schäferblasse - Hochblasse - runter zum Roggentalsattel und südlich unter der Hochplatte hindurch zum Weitalpjoch - westseitig unter der Weitalpspitz zur Weitalm und schlussendlich zurück zum Ausgangspunkt

Wetter / Bedingungen / Anmerkungen:
Sehr warm und trocken, jedoch dunstig. Bis auf den Aufstieg zur Schäferblasse und die Querung unterhalb der Weitalpspitz einfache Wandertour. Besagte Abschnitte erfordern Routengespür und Umsicht, nur erprobten Weglosgehern und "Latschenfreunden" anzuraten. Vorteilhaft dabei ein gutes Auge (besser zwei) für Sägestellen am Krummholz, sorgt erheblich für Erleichterung.

Tourengänger: hefra