Auf den Bös Fulen, aber dann auf dem Grat das aus

Publiziert von Flylu , 30. September 2023 um 13:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 September 2023
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Linthal, mit der Braunwaldbahn hoch nach Braunwald

Nach Jahren bin ich wieder einmal mit Grizzly unterwegs und zu einem lang gehegten Wunsch von uns auf den Bös Fulen.

Treffpunkt war die Talstation der Braunwaldbahn mit der wir anschliessend hoch fuhren.
Oben angekommen ging es mit dem Sesseli weiter zum Gumen, wo unsere Tour zum Bös Fulen begann.

Wir folgten dem markierten Wanderweg zum Bützi und später den gut sichtbaren weissen Stangen zum Karrenfeld.
Ab da weiter hoch über Felsen und Geröll zum Schäferhaus. Bereits beim Aufstieg hat man einen schönen Blick zum Bös Fulen.

Nach der Hütte Richtung Bös Fulen, wo man später auf neongrüne Punkte trifft, denen wir folgten.
Bevor man zur Rampe kommt, muss zuerst ein Felsband überklettert werden, dass an sich nicht schwierig wäre, wenn da nicht überall loses Geröll liegen würde, doch das sollte erst der Anfang sein.
Auf der Rampe liegt sehr viel loser Schutt oder Geröll, was die Begehung schwieriger macht, auch mit dem Wissen, das man nicht ausrutschen darf, da es sonst verehrend Enden könnte. Zum Glück hatten wir da keine grösseren Probleme.

Aber als wir dann auf dem Grat ankamen und weiter Richtung Gipfel wollten war für uns klar, hier ist unsere Reise zu Ende.
Der Grat war ausserhalb unseres Könnens, was die Ausgesetztheit betrifft.
Doch wir liessen uns die Tour nicht vermiesen und genossen einfach auf dem Vorgipfel unser «Gipfelglück»
Der Abstieg nach einer ausgedehnten Rast, folgte auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg.
Bei Bützi machten wir einen Abstecher zum Ortstockhaus, wo wir dann noch eingekehrt sind, bevor es zurück nach Braunwald ging.

Vielen Dank Grizzly für deine Begleitung und Unterstützung. Es war trotz allem ein cooler Tag und eine spannende Tour.

Fazit
Respekt an alle die den Bös Fulen bestiegen haben. Ich bewundere die Leute, die so Schwindelfrei sind und keine Mühe haben, leider ist dies bei mir eingeschränkt

Tourengänger: Flylu, Grizzly

Bös Fulen -- mässig bös · zigertiger
Staubtrocken am Bös Fulen · platonismo
K4
Klettersteig Braunwald · Kieffi

Bergmax hat gesagt: Oh, das kann ich nachvollziehen
Gesendet am 30. September 2023 um 19:57
Eine Umkehr wurmt immer, aber wenn man sich unwohl fühlt, ist sie einfach vernünftig.

Euer Versuch verdient Respekt. Eben wegen dieses Gratstücks habe ich den Bös Fulen bisher ignoriert - und werde es wohl auch weiterhin tun. Schließlich gibts mehr als genug andere lohnende T5-Touren.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Max

Flylu hat gesagt: RE:Oh, das kann ich nachvollziehen
Gesendet am 1. Oktober 2023 um 11:57
Vielen Danke Max für dein Schreiben.

Ein bisschen hat es uns schon gewurmt aber zum Glück sind wir aus dem alter raus, um etwas beweisen zu müssen.
Und es ist so wie du es sagst, es gibt noch andere interessante T5 Touren, geniessen wir diese :-))

Ich wünsche dir noch einen schönen Herbst in den Bergen.

Viele Grüsse, Lucia

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 1. Oktober 2023 um 10:46
Ich würde sagen so oder so eine coole Tour. Ich persönlcih empfand den Einstieg und das Geröllband fast schwieriger, wie der Grat selber. Klar muss man schwindelfrei sein aber der Bös Fulen ist gar nicht so bös. Wenn ich deine Touren anschauen, würde ich behaupten du würdest dies machen. Am besten nimmst du dies mal mit Jemand in Angriff, der es schon mal gemacht hat. Gstältli und Seil würden auch noch Sicherheit geben.
Aber am Ende, finde ich umkehren mutiger, wie etwas erzwingen...
Grüessli Mich

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2023 um 12:33
Vielen Dank Michi für dein Schreiben und deine Einschätzung.

Es war wirklich eine coole Tour und wir haben sie so oder so genossen, sie hat mir auch sehr gut gefallen.

Wir empfanden die "Gröllhalde" nicht so schwierig, obwohl mir Felswände lieber sind.
Seil und Gstältli hatten wir dabei, aber wenn sich beide nicht wohl fühlen, wollten wir dennoch nichts riskieren.
Ich denke technisch hättte ich es geschaft, aber was hilft dass, wenn der Kopf nicht mit macht.

Ich wünsche dir noch viele schöne Touren in den Bergen und ein tolles Herbstwetter.

Grüessli, Lucia

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2023 um 17:11
Ja wenn der Kopf nicht mitspielt, bringt es nichts, dies ist defintiv so. Die Tagesform spiet hier auch eine grosse Rolle.
Ich wünsche dir auch noch viele schöne Herbstwanderungen.
Lg Michi

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2023 um 19:47
... ja leider, das muss man dann eben akzeptieren.

Vielen Dank Michi.
Wenn der Oktober so schön wird wie der September, können wir es noch etwas geniessen.

Liebe Grüsse, Lucia

Nyn hat gesagt: Kopfsache und Bauchgefühl
Gesendet am 1. Oktober 2023 um 13:41
Ich kenne die Bös-Fulen Tour zwar nicht, aber dieses "Unwohlsein" schon.
Darauf und in sich hinein zu hören finde ich wichtig und es ist ggf überlebenswichtig!

Dann Umzudrehen, was ich sowohl am Hochberg als auch an den Treienköpfen tat, fiel mir auch nicht leicht, aber als ich mich dazu entschlossen hatte, konnte ich vergleichsweise entspannt und zusehends heiter den Rest bzw die auch superschönen Alternativen angehen

VG

Flylu hat gesagt: RE:Kopfsache und Bauchgefühl
Gesendet am 1. Oktober 2023 um 20:02
... das denke ich auch, lieber mal umdrehen als zu viel riskieren, denn Absteigen müsste man ja dann auch wieder.

Leider wird die Rega -mentalität immer beliebter, aber das ist ein anderes Thema.

Lieber Gruss, Lucia