Skitour Südhang Bös Fulen

Publiziert von rhenus , 4. März 2021 um 10:10.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe

Im sehr milden, schneearmen Winter 2013/2014 gab es nur 1 mal Schnee bis ins Tal. Für einige wenige Skitouren genügte es doch. Nach einer kurzen Schneefallperiode im Februar waren Urs und ich wieder mal im Glarnerland unterwegs. Es war ein Traumtag, frühlingshaft warm und es lag endlich etwas Pulverschnee. Von der Bergstation der Gumenbahn oberhalb Braunwald querten wir westwärts und dann hinauf zur Unteren Bützi. Über die Schäferhütte stiegen wir in nordwestlicher Richtung hinauf bis unter die Südwand des Bös Fulen bis auf ca. 2600m.

Dort fellten wir ab und fuhren in herrlichem Pulverschnee über den Südhang des Bös Fulen zurück zur Unteren Bützi. Weiter ging die Abfahrt östlich am Schattenstock vorbei zum architektonisch äusserst gelungenen Ortstockhaus, wo wir einkehrten. Über den Eggwald und Grotzenbühl fuhren wir zur Bergstation der Braunwaldbahn zurück. Eine leichte und sehr schöne Tour, die ich bei diesen prächtigen Verhältnissen in sehr guter Erinnerung habe.