Bös Fulen

Publiziert von miCHi_79 , 8. Juli 2023 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Juli 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe

Unseren Kantonshöhepunkt hatte ich schon länger auf meiner Liste. Ab Braunwald Gumenbahn 1901m, geht es bis Bützi 2150m auf dem Wanderweg, danach führen schwache Spuren und Steinmännchen zur Schäferhütte 2453m. Nun über die Resten das letzten schwyzer Gletschers oder einfach dem Altschnee. Der Einstieg auf das Band ist gar nicht so einfach, es liegt noch mehr Schnee als erwartet. Das Band selber ist sehr unangenehm zu laufen, ein grosser Schutthaufen am Abgrund, ok nicht ganz so schlimm aber nicht zu unterschätzen.
Auf dem Grat wird der Fels dafür sehr stabil und griffig. Wir sichern uns gegenseitig aber es ginge für geübte auch ohne. Auch wenn der Grat immer wieder ausgesetzt ist, finden sich immer gute Griffe im Fels und so ist es ein Genuss dem Gipfel entgegen zu kraxeln. Und nun endlich auf dem Bös Fulen 2802m ;-), einer meiner Berghighlihts und noch schöner wie der Tödi.