hikr Neuland Der vielseitige Überraschungs-Kettersteig zur Sonnenspitze 2639m neben dem Glungezer.

Publiziert von Anton , 27. September 2023 um 19:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:26 September 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck Tivoli Stadion-Aldrans-Rinn- Tulfes Liftstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt zurück
Unterkunftmöglichkeiten:Innsbruck und Umgebung
Kartennummer:Kompass Nr. 36 Innsbruck-Brenner

Ja, Klettersteig ? mache sagen Mogelpackung oder Klettersteig in Etappen. Ich finde es auf jeden Fall eine schöne Idee so etwas vor allem für Kinder und Jugendliche zu erstellen. Die Altvorderen können dann auch zeigen was bei ihnen noch geht.
Die Jugendlichen können so Freude am Bergsteigen entdecken, und sich so für weitere schwierige Bergfahrten testen. Aber unterschätzen sollte man die Tour nicht,. Für die steilen bis senkrechten Passagen kann teilweise auch ein Umweg gewählt werden. Dafür sollte ein Sicherungsseil von 10 mtr. mitgeführt werden. Die Metalltritthilfen sind für Erwachsene ausgelegt, Und für Kinder finde ich oft zu weit auseinander. Mit der Bergbahn ist der Zeitrahmen vorgegeben, und Wartezeiten und Umgehung kosten Zeit und können beim Abstieg zur Seilbahn einen die letzte Gondel verpassen lassen.
Eine Tour mit gutem Gasthaus  und Gipfeln am Endpunkt des Steiges. Der Gipfel des Glungezers und/oder der Sonnenspitze runden das Ergebnis gut ab, bevor es nach unten geht.
Zur Abrundung des Berichtes habe ich auch einige Archivfotos von mir eingefügt, und Infos wie immer bei den Bildern.
Anmerkung:  Klettersteig wie ich es kenne: A und B-C Wandereinlagen T 3

Tourengänger: Anton