Sehr beliebte Pistenskitour auf den Schartenkogel

Publiziert von Koasakrax , 6. Dezember 2013 um 20:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 5 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Ja eigentlich wäre das Ziel der Glungezer gewesen. Aber um unsere neu aus dem Service bekommenen Skier zu schonen verzichteten wir, auch auf anraten anderer Tourengeher die am Schartenkogel waren und wegen des wenigen Schnees der die letzten 300 Hm vom starken Föhn regelrecht weggeblasen wurde, auf einen weiteren Anstieg zum Glungezer. Was nicht ist wird sicherlich noch werden.

Die Beschreibung bis zum Tulferjöchl und weiters zum Schartenkogel habe ich aus den Tourentipp des Tiroler ORF entnommen. Gestartet sind wir  am Tulferberg beim Parkplatz des Gasthaus„Neue Gufl“ wo man für 3,--€ sein Auto stehen lassen kann und direkt auf die Skipiste einsteigen kann.

Der Aufstieg vom Tulferberg an führt stets auf den bereits präparierten Pisten. Stimmungsvoll sind dabei die Ausblicke, die sich immer wieder auf`s Inntal ergeben. Bis zur höchstgelegenen Bergstation der Glungezerbahn – am Schartenkogel (2304 m) – erfreuen wirklich die perfekten Verhältnisse  sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt.
Bis zum Schartenkogel bewältigt man ab dem Tulferberg ca. 1000 Hm Aufstieg, bzw. Abfahrt.

Wie schon vorhin erwähnt lohnt sich ein weiterer Anstieg auf den Glungezer auf Grund der Schneelage nicht, es sei den man hat die Ultrasteinskier mit dabei und selbst da ist die Verletzungsgefahr noch erheblich.

Tourengänger: Koasakrax