Findelengletscher, Herbstmessungen 2023

Publiziert von Delta Pro , 21. Oktober 2023 um 07:57.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 September 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Nun hat's geklappt am Findelengletscher

Ein knappes Wetterfenster konnten wir genau für die beiden grössten Messtage der Saison nutzen und zum ersten Mal die Kombination Findelgletscher und Aletsch-Traverse machen. Es war ein super Erlebnis, bei dem alles zusammengepasst hat. Umso mehr eine Freude, da wir nur 7 Tage zuvor am Findelgletscher teils unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten.

Der Tag beginnt sehr früh, da weder eine Übernachtung in Zermatt noch ein Heliflug passend zur ersten öV Verbindung nicht machbar ist... Dafür stehen wir schon um halb neun unter der Cima di Jazzi beim obersten Messpunkt. Etwas Neuschnee vom Vortag, aber wunderschönes Wetter. Die Querung zum zweiten Messpunkt wird immer etwas komplizierter, da eine schlecht einsehbare Spaltenzone passiert werden muss. Diesmal kommen wir immerhin ohne Abseilen und nur mit Springen durch. Dann im Zickzack den Gletscher runter. Im unteren Teil geht's dank Vorarbeiten vor einer Woche dann schnell, so dass wir schon viel früher als erwartet zurück in Zermatt sind und genügend Zeit für den Transfer nach Grindelwald haben.

Tourengänger: Delta