Der 11er im Stubai, neben den Kalkögeln eines meiner überschaubaren Lieblingsgebirge zum Wandern und

Publiziert von Anton , 21. September 2023 um 19:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:20 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:6360m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Innsbruck B 182 Richtung Brenner, ab Schönberg B183 nach Neustift 993m Bergbahn Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt zurück.
Unterkunftmöglichkeiten:In den Gemeinden im Stubaital.
Kartennummer:Kompass Nr. 36 Innsbruck - Brenner

Klettern.

Leider zeitweise sehr überlaufen, da der Lift von Neustift noch preiswert ist, und auch dies und das oben geboten wird. Mit der 3. Gondel ging es nach oben. Der Sonnenschein war durchwachsen und die schwarzen Wolken über dem Brennergebiet haben mich den Tag über nicht erreicht.
Die Umrundung der gesamten Nordwestseite bis zum Zwölfernieder 2335m auf kaum begangenen Steigen war mein Tagesziel. Die Sicht auf die Kalkkögel  war immer gegeben. Diese anspruchsvolle Wegstrecke hatte mir noch in meiner Sammlung gefehlt.
Die halbe Steiglänge wird nicht mehr als Zustieg zum Elfer-Nordwand Klettersteig angezeigt, sondern am normal Aufstieg zum Elfer viel weiter oben ausgeschildert. ( siehe Fotos ) Der gesamte ausgesetzte Steig auf der Westseite zum Zwölfernieder wird kaum begangen, da er absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Ich habe keinerlei Trittspuren gesehen. Man sollte diesen Weg nicht Solo wie Ich gehen, sollte man abrutschen im Steilgelände, ist schnelles Handeln erforderlich.
Am Zwölfernieder angekommen, ging es zu wie auf dem Stachus, und vorwiegend in ausländischen Sprachen.
Den Südzustieg zum Elferkogel 2504m habe ich wegen dem Andrang verworfen. Ich hoffte auf den kurzen Zustieg von Norden ab der Materialhütte. Über dem stark besuchten Oststeig dort angekommen, aber leider wieder nichts, wegen der vielen Absteiger im senkrechten Gelände nicht ratsam. Auch wegen der Verständigung im Klettersteig gegen den Trend  hatte ich Zweifel und heute auf einen Gipfel verzichtet. So habe ich meine Tour mit dem Abstieg fortgesetzt und auch den Elfer Nordturm 2495m heute nicht erstiegen. Ich war halt heute zur falschen Zeit am richtigen Ort.
Mit der Tour war ich trotzdem nicht unzufrieden, den die vollständige Gebirgsumrundung hatte mir noch in meiner Sammlung gefehlt und somit war das Hauptziel erreicht, welches überall, West wie Ost tolle Felsbilder bot.

Wie immer noch Infos bei den Bildern, und einige Archivfotos habe ich auch eingefügt.

Tourengänger: Anton