Der 11er und 12er im Angesicht des Habichts

Publiziert von Anton , 21. August 2020 um 00:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:19 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:8,6 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck Richtung Brenner, Zufahrt ins Stubaital ca. 30 Minuten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Neustift und Umgebung im Tal.
Kartennummer:Kompass Innsbruck-Brenner Nr.36

Der 12er 2562 m bei hikr noch ein unbeschriebenes Blatt, da der 11er hier klar dominiert. Er ist ein schön geformter Gipfel mit Kreuz und Buch. Je nach Wegfindung der weit gesetzten Roten Punkte und dem Übergang zum Südgipfel vergebe ich I-II mit Bomben festem Fels und besten Griffen. Teilweise auch Gelände zum gehen.

Am Lift in Neustift bin ich mit den ersten Gondeln nach oben und an der Sonnenuhr vorbei über den Sonnenzeit Steig aufgestiegen Richtung Habicht. Nach etwa einer Stunde in Wolken am oberen Panoramaweg gab es erste Lichtblicke. Nach 2 Stunden am 12er Nieder, alles noch sehr ruhig, ging ich es an zum Gipfel der 12er Spitze in 5/4 Stunden.Nach einer Gipfelrast und den Fotos, war Absteigen angesagt. Im untern Drittel hat mich noch eine Truppe Bergsteiger angesprochen, denen ich Auskünfte gab. Beim Abstieg zur Bergbahn, habe ich nicht den südlichen Klettersteig genommen, wie ich es vor hatte, sondern den Steig rechts davon über den Elfer Gebirgszug. Am Klettersteig ging es am Nachmittag mit Anstehen, zu wie am Stachus in München. Das wollte ich mir nicht gönnen.
An der Bergstation wurde mir dann klar warum es  am Klettersteig so zuging, es war super Mittwoch, und Talfahrt bis 21:00 Uhr möglich, trotzdem Warteschlange am Einlass zur Talfahrt gegen 17:00 Uhr.
Fazit:
Ein absolut Besuchenswerter Gipfel in schönster Umgebung, mit festem Fels, und toller Berg Kulisse nach allen Seiten.
Kostenloses Parken auf dem Liftparkplatz, und moderate Preise für die Gondelfahrt.
Weitere Infos bei den Bildern.

Tourengänger: Anton