Guscha Rundwanderung

Publiziert von rhenus , 20. September 2023 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 September 2023
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe

Die Rundwanderung mit Marianne und Marius führte uns heute Nachmittag zum Guscha oder Mädems-Chamm, wie die Melser diesem Grenzgipfel der Gemeinden Mels und Flums sagen. Wir starteten die kurze Halbtages-Tour auf Mädems Hintersäss, wo der Rinderhirt und seine Partnerin die im Jahre 2022 neu erstellte Alphütte nach dem kurzen Alpsommer soeben am reinigen und dicht machen waren. Bei angenehmen Wandertemperaturen stiegen wir an diesem Föhntag über die Gasse zum verschlossenen Chammhüttli hinauf, wo wir uns einen Cappuccino genehmigten. Über den Vorderchamm wanderten wir anschliessend den rotweiss markierten Fussweg über herbstlich gefärbte Alpweiden hinauf zum Guscha-Gipfel 2141m. Hier schöner Rückblick nach Süden zu Steingässler bis Hochfinsler und  ins Spitzmeilengebiet. Weiter gings auf dem schönen und aussichtsreichen Gratweg zum Guscha-Gipfelkreuz. Dieses ist vorgelagert, damit man es vom ganzen Dorf Flums aus sehen kann. Nach dem Besuch des leicht erreichbaren Guscha-Nordgipfels stiegen wir oberhalb der Wisswand in Richtung der Steinböden und dann über einen Mistweg wieder hinunter zur Alp Mädems Hintersäss. Die "Inspektion" des Alpstalls ergab, dass dieser vom Alppersonal nach der Alpabfahrt sehr sauber gekärchert wurde. Die gemütliche Wanderung unter Freunden fand ihren Abschluss bei einem feinen Nachtessen im Kreuz in Heiligkreuz.

Tourengänger: rhenus