Geraer Jakobsweg 39: Kaysersberg - Turckheim

Publiziert von zaufen , 12. Oktober 2023 um 06:56.

Region: Welt » Frankreich » Haut-Rhin
Tour Datum: 5 Oktober 2023
Geo-Tags: F
Strecke:10,6 km

39. Etappe unseres Jakobswegs von Gera nach Santiago de Compostela.  Eine kurze Etappe,  weil wir die andere Hälfte des Tages für Colmar vorgesehen hatten und dort auch 2 Nächte verbringen wollten. Die Route führt etwas mehr über Berge und durch Orte, die sich in kleine Täler in den vordersten Vogesen ducken.  Aussichtsreiche Strecke.

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Geraer Jakobsweg“ siehe bei der 1. Etappe am 7.8.2022  https://www.hikr.org/tour/post173712.html
Alle Angaben gelten für unsere individuelle Route, die im Verhältnis zu den „offiziellen“ Jakobswegrouten Abweichungen aufweist zur Vermeidung von Asphaltstrecken, für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten oder landschaftlich reizvollen Stellen und weil kein „offizieller“ Jakobsweg durch unseren Wohnort Gera verläuft. Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits „offizieller“ Jakobswege auf unseren Varianten aufgenommen ist.

Wegequalität (km) diese Etappe bisher insgesamt davon mit Jakobs-wegmarkierung insgesamt mit Jakobswegmarkierg
Asphalt / Beton 6,2 366,0 4 138

davon auf markierten Jakobswegen 7,1 km diese Etappe,  insgesamt 255,8 km

Luftlinie nach Santiago am Start in km: 1360 km
Luftlinie nach Santiago am Ziel in km: 1359,1 km
Fortschritt 0,9 km, insgesamt schon  435,2 km

Zahlenangaben immer vor dem Schrägstrich bezogen auf diese Etappe, dahinter insgesamt

Durchwanderte Dörfer und Städte: Ammerschwihr, Katzenthal, Obermorscbwihr, Turckheim (4/182)

Besuchte Kirchen: Katzenthal, Obermorschwihr (2/109)
nur passierte Kirchen: Turckheim (1/84)
davon Jakobskirchen: -/10

Gipfel: keine (0/33)
Aufstieg bisher insgesamt: 12.010 m

Getroffene Fernwanderer oder Pilger: -/19

Gesichtete Wildtiere: keine

In Kaysersberg machten wir erst die 2. Hälfte der am Vortag begonnenen Stadtbesichtigung. Schließlich durch die Rue de l'Ancienne Gare nach Süden über die Brücke zur Umgehungsstraße und 50 m weiter links über diese in einen markierten Wanderweg aufwärts Richtung Ammerschwihr. Erst durch Wald, dann oberhalb vom Wein und nach etwa 1 km links auf Asphalt hinab nach Ammerschwihr.  Dort links zu dem Wehrturm und dort rechts. Stur geradeaus kommt man in die Rue des Raisins und an deren Ende  genau geradezu über einige Stufen  in einen in keiner Karte eingetragenen Durchgang  geradezu weiter in den Huebelweg. Dieser brachte uns asphaltfrei zur Kapellenruine von Meywihr. Davor links und dann rechts haltend und nach etwa 100 m vor dem Ort richtig rechts. Dann den Fahrweg rechts weiter, auf den später auch der mit gelbem Dreieck markierte Jakobsweg gelangt. Etwa 500 m weiter halbrechts markiert aufwärts auf einem schmaleren Weg, der bis Katzenthal führt.
In Katzenthal  links, rechts,  links  zur Kirche und bei dieser rechts die Straße weiter. Den nächsten schmaleren Weg. Arkiert (Kranztalweg) nach links, an der Abzweigung links und um den Berg herum. Um den Asphaltabstieg nach Niedermorscbwihr zu vermeiden, gingen wir dann den rechten mit gelbem Kreis markierten Weg und dann einen Feldweg sehr steil und rutschig hinab ins Dorf. Dieser Weg war aber im Abstieg unangenehm (T 2).
In Nkedermorschwihr mit problematischen Straßenverkehrsverhältnissen rechts zur Kirche und um diese herum, dann rechts über der Tuerckheimerweg zum Col du Brand, von dem verschiedene Wege hinab nach Turckheim führen. Dort gingen wir kurz durch den Ort zum Bahnhof.

Tourengänger: zaufen

61514.gpx

ABoehlen hat gesagt: Turckheim – Le Veilleur de nuit
Gesendet am 13. Oktober 2023 um 08:20
Schön, wieder mal etwas aus Turckheim bei Hikr zu lesen! Seit meinen Ferien in diesem reizvollen Ort sind schon wieder 6 Jahre verstrichen.

Turckheim gehört zu den ganz wenigen Städten, die noch immer einen Nachtwächter (veilleur de nuit) haben. Von Frühling bis in den Herbst zieht er, mittelalterlich gekleidet, täglich (oder zumindest mehrmals pro Woche, bin nicht mehr sicher) allabendlich durch die Gassen der Altstadt. Dabei lässt er folgenden Ruf erschallen:

Horicha was ich Eich will saya, d'Glock' hat elfi g'schlaya.
Han Sori zo Fir und Liaecht.
Dass uns Gott un Maria b'hiet.
Jetz stand ich auf d'r Wacht.
Gott gäbt uns alle a gueti Nacht.

Touristen (und natürlich auch Einheimische) sind herzlich eingeladen, ihn bei seinem Rundgang zu begleiten.

Liebe Grüsse und weiterhin schöne Touren im Elsass
Adrian