Ammerschwihr - Kaysersberg (Teil 1)

Publiziert von Mo6451 , 26. August 2022 um 10:38.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum:25 August 2022
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Colmar » Ammerschwihr
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kaysersberg » Colmar » Basel

Die Hitze hat mich heute ausgebremst. Nach der Hälfte der Strecke war Schluss. Den zweiten Teil der Reko-Tour werde ich dann in Kayserberg beginnen. Die Buskurse sind nicht gerade üppig. So  konnte ich erst um 11;15 Uhr in Colmar nach Ammerschwihr losfahren. Die Fahrt dauert allerdings nicht sehr lange, dafür waren die Temperaturen um diese Zeit schon unerträglich. Laut Karte sollte es mehrere bewaldete Passagen geben. Aber auch der Wald stöhnt langsam unter der Hitze.

Von der Route National, wo der Bus hält, laufe ich erst einmal durch das Dorf in westliche Richtung. Viele schöne und klassische Häuser gibt es hier. Ist ja schließlich eine Weingegend. Kurz mach dem Stadttor biegt man rechts auf die Rue Rempart ab. Nach einigen Metern verlässt man sie nach links, der schmale Pfad wird leicht übersehen.

Endlich etwas Schatten. Der Ruisseau le Walbach, der mich begleitet ist auch fast ausgetrocknet. Nachdem ich den Weiher passiert habe, ist auch der Schatten zu Ende. Jetzt geht es erst nach Norden, dann nach Nordwesten rauf in die Rebberge. Der Aufstieg gibt mir fast schon den Rest für heute. Trotz Kappe habe ich das Gefühl, ich kriege einen Sonnenstich.

Wieder im Wald mit viel Sonnendurchlässigkeit verpasse ich den Aufstieg. Wieder zurück von der Schotterstraße und dem kleinen Pfad gefolgt. Ist ein markierter Wanderweg von nicht so guter Qualität. Am Ende wird er wieder zur breiten Schotterstraße und mündet an einer Wegkreuzung.

Hier biege ich scharf rechts ab und folge dem breiten Waldweg Richtung Kayserberg. Der Waldweg geht später in eine Straße über und die volle Sonne hat mich wieder. Nachdem ich die D 415 überquert habe, mache ich mich auf die Suche nach der Haltestelle. Unweit des Turms werde ich fündig.

Da ich noch genügend Zeit habe, steht noch ein Gang in den Dorfkern an. Zuerst wundere ich mich über die Reisebusse, als ich den Dorfkern erreiche nicht mehr. Das klassische elsässische Dorf, Fußgängerzone mit vielen Restaurants und entsprechendem Ambiente. Nicht mein Ding, zu viel los. Ich mache ein paar Fotos und begebe mich zurück zur Bushaltestelle. Mit dem Bus zurück nach Colmar und nach Hause.

Eigentlich hätte ich den Berg zur Ruine und weiter zur Antenne aufsteigen müssen, bevor es in einem großen Bogen zurück nach Ammerschwihr geht. Diesen Teil der Tour hebe ich mir für kühlere Temperaturen auf.

Tourengänger: Mo6451

57486.gpx aufgezeichneter Track