Riquewihr -> Kaysersberg -> Riquewihr

Publiziert von SCM , 23. September 2023 um 13:15.

Region: Welt » Frankreich » Alsace » Vosges Alsace
Tour Datum:27 Mai 2023
Geo-Tags: F
Strecke:14.1 KM

Mit einer Halbtageswanderung wollen wir den Besuch zweier schöner Städtchen im Elsass verbinden. Los geht es in Riquewihr. Dort gibt es jede Menge Parkplätze. Wir parken am Strassenrand und beginnen dann gleich mit unserer Wanderung. Zuerst führt uns der Weg durch Weinberge und anschliessend durch den Schwaerzwald. Schon bald erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf Kaysersberg und die umliegenden Dörfer. Anschliessend geht es steil hinunter bis zum Chateau de Kaysersbergm das im 13. Jahrhunder erbaut wurde. Hier kann man den Turm besteigen und hat dann von dort nochmals einen schönen Blick auf die Stadt.

Kurz darauf stehen wir bereits mitten in Kayersberg. Wir schauen uns die alten Häuser an und essen einen Flammkuchen. Anschliessend folgen wir der Hauptstrasse nach Kientzheim. Doch schon nach kurzer Zeit können wir auf einen ruhigeren Weg abbiegen, der uns durch die Weinberge führt. In Kientzheim biegen wir dann nach Norden ab und wandern durch Weinberge auf einer ruhigen Asphaltstrasse hinauf auf einen Hügel, der Kientzheim von Riquewihr trennt. Vom höchsten Punkt aus ist es dann nicht mehr weit bis in die Altstadt von Riquewihr. Wir drehen auch dort eine kurze Sightseeing Runde und beenden dann die Wanderung beim Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56, smnmllr