Piz Muot (2669 m) ab Preda

Publiziert von Roald , 16. September 2023 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:16 September 2023
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Preda. Parking beim Hotel (nur für Hotelgäste).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Preda Kulm, Preda.

Die heutige Wetterprognose war nicht allzu gut, aber für eine kurze und einfache Tour sollte es reichen. Es war mehrheitlich bewölkt aber es blieb trocken. Start in Preda um 8 Uhr morgens. Ich folgte den weiss-rot-weiss markierten Wanderweg bis Alp Zavretta und weiter bis Muot Surent (T2-T3). Stellenweise müssen Runsen überquert werden und es war ziemlich rutschig, und dazu noch etwas abschüssig. Ab P.2520 ging es weglos den steilen Schutthang hoch (T3+). Mit meinen Trailrunning Schuhen war dies etwas schwieriger. Besser wäre es dort mit richtigen Bergschuhen. Während dem Schlussaufstieg blies der Wind empfindlich kalt. Ich musste Mütze und Handschuhe anziehen! Nach kurzer Gipfelpause stieg ich wieder ab. Die Mittagspause machte ich dann später unten bei der Alp Zavretta.

Auf der ganzen Wanderung habe ich niemand getroffen oder gesehen.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.