Überschreitung Igl Compass

Publiziert von SCM , 4. September 2018 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:19 August 2018
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9.7 KM

Der Igl Compass ist wahrscheinlich einer der am leichtesten zu erreichenden 3000er in der Schweiz. Es führt zwar kein markierter Wanderweg bis ganz auf den Gipfel, doch von der mittels Wanderweg erreichbaren Fuorcla Zavretta ist der Gipfel nur noch einen Katzensprung auf guten Wegspuren entfernt.

Gestartet sind wir heute gegen Viertel vor Zehn auf der Albulapasshöhe. Dort hat es auf der anderen Strassenseite des Albula Hospiz einen Parkplatz auf dem auch Wanderer parken dürfen. Gleich links vom Hospiz (von der Strasse aus gesehen) beginnt der Wanderweg auf die Fuorcla Zavretta. Die ersten paar Meter führt der Wanderweg flach über eine Wiese, doch schon sehr bald beginnt der steile Aufstieg nach Terrassas. Auf diesem kleinen Plateau kann man für einige Minuten verschnaufen, bevor es dann noch steiler durch Geröll- und Blockfelder hoch zur Fuorcla Zavretta geht.

Auf der Zavretta Fuorcla angekommen öffnet sich die Aussicht auf das Val Zavretta. Linkerhand dem Gratvelauf folgend sieht man auch bereits das Ziel, den Igl Compass. Unmarkierten Fussspuren folgend geht es direkt dem Gratverlauf folgend über Schiefer die letzten 115 Höhenmeter hoch zum Igl Compass.

Weil die schwarzen Regenwolken immer näher kommen fällt die Mittagspause kurz aus und bald sind wir wieder zurück auf der Fuorcla Zavretta. Dort halte ich mich nun nach links und steige in das Val Zavretta ab. Zuerst führt der Weg durch Schieferschutt und anschliessend über Wiesen und Alpweiden hinunter bis zur Alp Zavretta. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Wald oberhalb von Preda. Durch den Wald führen dann die letzten paar Höhenmeter hinunter bis nach Preda.

Tourengänger: SCM

Igl Compass (3015 m) · Ole