Wife-and-Bike: Appenzell - Schwägalp - Urnäsch

Publiziert von ossi , 22. September 2023 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 September 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG   Alpstein   CH-AI
Strecke:Appenzell - Weissbad Lehmen - Schwägalp - alte Passstrasse - Urnäsch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Appenzell
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf. Urnäsch

Prima Genusstour im Heiligen Osten.

Machst manchmal eine Tour mit Deiner wife
Dann kann es geben ein Gekeif.

Doch zu zweit Ihr geht auf diese Tour
Erlebt Ihr pure Liebe nur.

Früher dachte ich stets, eine Tour habe sich nur dann gelohnt, wenn man mindestens einmal ein bisschen Angst hatte. Das ist immer noch so, egal ob zu Fuss, mit Ski, im Fels oder auf dem Bike. Aber es stimmt eben nur, wenn man alleine oder mit einem anderen lebensmüden Kerl unterwegs ist. Zusammen mit wife ist eine gemeinsame entspannte Tour um Meilen besser. Wirklich.

Start am Bahnhof in Appenzell. Die Bikeroute "2" von "Schweizmobil" ist schnell identifiziert. Wir folgen der Route über verkehrsarme Strässchen nach Weissbad und weiter zum Lehmen. Für PWs ist hier Schluss, wir folgen der Route "2" weiter auf einer einfach zu fahrenden Forststrasse Richtung Schwägalp. Die Steigung ist gut erträglich, Wiesen- und Waldpassagen wechseln sich ab. Ich bin etwas überrascht, dass dieser wenig anstrengende Anstieg von den meisten Leuten mit E-Mountainbikes bewältigt wird. Aber alles ok, es dürfen auch mal andere schneller am Ziel sein.

Bei der Potersalp kommt man endgültig aus dem Wald hinaus, die nördliche Alpsteinkette zeigt sich in ihrer ganzen Mächtigkeit. Der letzte Anstieg von der Alp zur Chammhaldenhütte ist recht knackig und braucht einiges an Saft. Zuletzt mit leichtem Gefälle und kurzem Gegenanstieg zum Gewusel auf der Schwägalp.

Abfahrt: Zurück Richtung Siebenhütten. Eine asphaltierte Strasse (mit Velozeichen markiert) führt ohne Schwierigkeiten und vor allem auch ohne Verkehr über Tosegg - Tanne - Riglen - Bächli nach Steinflue. Ab hier folgt man der Hauptstrasse zum Bahnhof Urnäsch. Mir schwant für diesen Streckenabschnitt zuerst Übles (sonniger Sonntag, viele Autos, Radrenngruppen, Töffs etc.). Ich bin überrascht, wie entspannt sich dieser letzte Teil fahren lässt.

Total 25 km

Tourengänger: ossi