Panorama M-Bike + Hike Route 2, von Lehmen (Weissbad) zum Stockberg (1782 m)

Publiziert von erico , 11. Juli 2020 um 13:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Juli 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   Alpstein   CH-AR
Strecke:56 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über St. Gallen - Teufen - Gais und Appenzell nach Weissbad und hinauf nach Lehmen, wo morgens noch genügend Gratis-Parkplätze zur Verfügung stehen.

Mit dem E-Bike durch die Alpen zu fahren und die Tour noch mit einer Wanderung auf einen Berggipfel zu ergänzen ist durchaus reizvoll. Heute am 5. Juli möchte ich einen Teil der Panorama Bike Route, 3 Etappe, befahren und dabei einen «Wander-Abstecher» auf den Stockberg machen. Um ca. 8.00 Uhr starte ich mit der Tour beim Waldgasthof Lehmen, etwas oberhalb Weissbad.

Beschreibung der Bike + Hike Route:

Von Lehmen über die Chammhalden zur Schwägalp und weiter über das Oberschottenloch und Lutertannen zum Risipass und mit einer kurzen Wanderung auf den Stockberg: ca. 3 Std. 1400 Höhenmeter, Schwierigkeiten, Bike, WS, Wandern, T2,

Der Rückweg geht über den Muggenboden, Lutenwil und Rietbad nach Bernhalden und mit einem Anstieg über die Schwägalp und Chammhalden, wieder zurück zum Waldgasthof Lehmen: ca. 3 Std. 700 Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad, Wandern T2, Bike WS

Von Lehmen aus geht’s auf der Panorama Bike Route, auf einer eher groben Kiesstrasse, an schönen Alphütten und vielen Kühen vorbei, bis hinauf auf die Chammhalden und weiter bis zur Schwägalp. Nach einem kurzen Halt stieg ich wieder auf den «Drahtesel» und fuhr von der Schwägalp Passhöhe auf einer, praktisch bereits durchgehend geteerten Alpstrasse, über das Dreckloch, Oberschottenloch und Dunkelboden nach Lutertannen. Von Lutertannen folgt, der ab und zu sehr steile Anstieg, über Riet und der Alpwirtschaft Leser, hinauf zum Risipass. Etwa 100 Meter nach dem Risipass geht es auf der Alpstrasse in Richtung der Stockberg Alp weiter, wo ich kurz vor dieser Alp, direkt am Wanderweg, ein gutes Abstell-Plätzchen für mein Bike gefunden habe.

Für die Wanderung von diesem «Abstellplatz» aus, auf den Stockberg Gipfel, brauchte ich ca. 45 Minuten und überwindet dabei an die 300 Höhenmeter. Zurück geht es auf dem gleichen Weg bis zum Bike, nun folgt die lange sehr schöne Abfahrt auf einer geteerten Strasse, über den Muggenboden bis hinunter nach Steinweid auf eine Höhe von ca. 1000 Meter. Von Steinweid aus geht meine Umrundung vom Stockberg, über Lutenwil und Rietbad weiter bis nach Bernhalden, wo sich bereits in meiner Beinmuskulatur einige Ermüdungen bemerkbar machten. Ab Bernhalden über die Schwägalp bis auf die Chammhalden sind nochmals an die 400 Höhenmeter zu überwinden, ich muss dazu ehrlich sagen, ich war heilfroh dabei auf die Elektro Unterstützung von meinem E-Bike zugreifen zu können. Ab dem Chammhalden folgt die nicht enden wollende Abfahrt, auf der sehr holprigen Alpstrasse, zurück zum Waldgasthof Lehmen.

Schlussbemerkungen:

Diese sehr schöne Panorama Bike + Hike Tour in schönsten Appenzeller und St. Galler Naturlandschaften kann ich bestens weiterempfehlen. Bei dem Aufstieg von Lutertannen zum Risipass darf die Abzweigung auf der Höhe Riet, bei ca. 1300 Meter, nicht verfehlt werden, ich bin aus Versehen dem Wanderweg zum Risipass weiter gefolgt und stand auf einmal vor einem Bruchsteinmauer-Zaun, der nur sehr schwer mit einem E-Bike zu überwinden wäre, ich habe deshalb an dieser Stelle umgekehrt und bin zur richtigen Route zurückgefahren. Der schwierigste Teil der Bike Route ist der Anstieg zur Alpwirtschaft Leser hinauf, der Weg ist stellenweise sehr steil und holprig und mit einem E-Bike nicht richtig befahrbar, das sind aber nur wenige Meter, wo schieben angesagt ist.

Viele Grüße vom Bodensee
Erich