Nationalpark Bike-Tour (in 4 Tagen um den CH-Nat-Park)

Publiziert von RainiJacky , 7. August 2016 um 00:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 2 August 2016
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Route 444: Scuol - Val Müstair - Livigno (IT) - S-Chanf/Zuoz - Scuol
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV zum Start nach Scuol
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels (für MountainBikes ausgerüstet) an allen 4 Etappenorten (Scuol - Val Müstair - Livigno,IT - Zuoz - Scuol) werden vom Veranstalter vorgeschlagen / empfohlen...
Kartennummer:Bike-Explorer / Mountainbike Karte Engiadina Bassa 1:80'000

Die einmalige Landschaft der Nationalpark-Region in 4 Etappen umrunden

Kurzbeschrieb:
Sehr anspruchsvolle Runde um den CH-Nationalpark und durch den Stelvio Nationalpark hindurch. Höhepunkt ist der steile Pass Chaschauna (ca. 2700müM). Prächtige Panorama und tolle Trails auf fast der gesamten Strecke. (auf dieser Strecke findet jährlich auch der Nat.-Bike-Marathon statt). Es wird eine sehr gute Kondition gefordert; Fahrtechnik mittel - zT anspruchsvoll; das Panorama ist einmalig; die Distanz ist ca. 175km und die Höhendifferenz Total beträgt ca 4'700m

Etappenbeschreibung Tag 1: Scuol - Val Müstair
Distanz 47km; Auf-/Abstieg 1300m; Dauer ca. 5h
Start in Scuol durch das Val S-Charl bis nach S-Charl, hier hatten wir noch PW-Verkehr wegen dem Zubringer nach S-Charl, hielt sich jedoch in Grenzen. Nach S-Charl führt ein Forstweg auf bis auf die Alp Astras - vorbei am schönen Arvenwald "God Tamangur". Die Strecke führt weiter als Single-Trail über den Pass da Costainas (2251m), nach dem Pass sehr steile Abfahrt zur Alp Champatsch, wo's anschliessend weiter fährt bis nach Lü. Je nach Übernachtungsort liegt das 1. Zwischenziel in den Ortschaften Tschierv, Fuldera, Valchava, St. Maria oder in Müstair. Uns verschlug es nach Müstair.

Etappenbeschreibung Tag 2: Val Müstair - Livigno (IT)
Distanz 45km; Aufstieg: 1400m/Abstieg: 880m; Dauer ca. 5h (landschaftlich die schönste Etappe)
Aus dem Val Müstair fuhren wir hoch durch das Val Vau hinauf zum Döss Radond/La Stretta (2234m), konditionell sehr anspruchsvoller und steiler Aufstieg - jedoch fahrbar. Das Val Mora zeigte sich von der schönsten Seite, es lohnte sich einige Stopps einzulegen um die wunderbare Bergwelt zu geniessen! Nach dem Val Mora hoch zum Passo Val Mora führt ein anspruchsvoller SingleTrail, anschliessend steil hinunter zum Lago die San Giacomo di Fraele. Durch das Valle Alpisella dann zum 2. Etappenziel Livigno.

Etappenbeschreibung Tag 3: Livigno - S-Chanf/Zuoz
Distanz 31km; Auf-/Absteig 1050m; Dauer ca. 3.5h
Von Livigno führt ein Alpweg durch das Valle di Federia bis Pt. 2061, ab hier wird der Weg sehr steil, dass bis auf den Pass Chaschauna (2694m) das Bike geschoben werden musste. Der Abstieg führt anfänglich über einen sehr steilen SingleTrail, dass für diese Etappe bis ca. zur Alp Chaschauna ebenfalls eine Schiebe-/Stossetappe notwendig war. Die anschliessende Abfahrt nach S-Charl lässt die vorherigen Anstrengungen vergessen. Unser Übernachtungsort führte uns durch S-Charl nach Zuoz.

Etappenbeschreibung Tag 4: Zuoz - Scuol
Distanz 52km; Aufstieg: 1050m/Abstieg:1550m; Dauer ca. 5h
Dies wär eigentlich die "einfachste Etappe". Leider führte ein winterlicher Wettereinbruch (Temperaturen zwischen 7-10C & ganzer Tag anhaltender Regen) zu einer kleinen Herausforderung. Gut vermummt starteten wir in Zuoz zu unserer Abschlussetappe. Die Route 444 führte uns via Zernez bis Lavin auf der rechten Seite der Inn über "Stock & Stein". Die Strecke führt über Wildbäche, durch Wälder und kleine Hügelzüge. Ab Lavin folgt der Aufstieg nach Guarda und Ardez bis Ftan (1633m) links des Inn's. Zum Abschluss folgt die letzte Schussabfahrt nach Scuol. Unterkühlt und durchnässt beenden wir die tolle Nationalpark Rundfahrt. (Schnell noch einen Sprung in die warme Therme von Scuol...)

Schlussbemerkung:
Gemäss Doku Bikemarathon lauten die techn. Daten: 138km / 4010 Höhenmeter; meine Gremlin-GPS-Daten sind bei jeder Etappe leicht höher und weiter gemessen worden (siehe oben). Nichtsdestotrotz: auf jeden Fall eine empfehlenswerte Tour!

Tourengänger: RainiJacky

ZS