Werdenfelser Land

Publiziert von Mo6451 , 8. September 2023 um 11:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 5 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch-Partenkirchen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Garmisch Partenkirchen
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Unser jährliches Treffen fand dieses Mal in Garmisch-Partenkirchen statt. Neben anregenden Gesprächen standen natürlich auch wieder zwei Wanderungen auf dem Programm.

5.9.2023
Ziel der heutigen Wanderung war die Brunnenkopfhütte. Startpunkt: Parkplatz Schloss Linderhof. Die Nichtwanderer hatten hier Gelegenheit für ein ausgiebiges Kulturprogramm. Die Wanderer  wechselten hier auf das geeignete Schuhwerk für den folgenden Aufstieg.

Der Weg hinauf ist nicht schwierig. Ein breiter Schotterweg durchsetzt mit etwas größeren Steinen. Aber ideal, da er bei der Hitze im Wald verlief. So gab es viel Zeit für Gespräche. Das führte dann dazu, dass der Abzweig verpasst wurde und wir plötzlich in einer Sackgasse standen.

Eine kleine rote Markierung auf einem Stein verweist auf einen kleinen Pfad, der weiter aufwärts führt. Auf den ersten Blick durchaus machbar, aber unbekannt. Da die Teilnehmer alle nicht mehr die Jüngsten sind, entschieden wir, den gleichen Weg wieder zurück zu gehen und in der Ettaler Mühle ausklingen zu lassen.

Womit wir nicht gerechnet hatten, war der allgemeine Ruhetag am Dienstag. Alle Gastwirtschaften geschlossen. Dafür haben wir ja noch ein Hotel mit einem Biergarten.

5,6 km | 2:00 h | ▲314 m | ▼311 m | T1 (SAC-Skala)

6.9.2023
„Eiserner Steg“ war das Ziel der zweiten Wanderung am Mittwoch. Apart schon die Navi-Adresse: Friedhofstraße 5. Da kommt immer Freude auf, wenn die Navitante verkündet: sie haben ihr Ziel erreicht.

Nachdem die Autos geparkt und die Schuhe gewechselt waren, ging es auch hier zuerst auf einen breiten Schotterweg in den kühlen Wald. Das erste Ziel ist die St. Martinshütte am Grasberg. Der Aufstieg ist nicht schwer, aber teilweise recht steil. Teilweise führt er über den bekannten Kramerplateauweg, von dem man eine gute Sicht auf Garmisch-Partenkirchen hat.

An der St. Martinshütte bleiben die zurück, die den weiteren Aufstieg nicht machen wollen. Alle anderen machen sich jetzt auf den Weg zur Felsenkanzel. Der Aufstieg ist auch hier nicht schwierig, der Pfad aber recht steinig und ab und an sind höhere Tritte zu überwinden.

Kurz vor der Felsenkanzel führt ein Holzsteg (mit Seien gesichert) zu der bekannten Felsenkanzel. Die Aussicht ist fantastisch. Unten im Tal Garmich-Partenkirchen mit den Sprungschanzen und dahinter eine wunderbare Bergkette, zwar etwas diesig aber trotzdem beeindruckend. Da werden bei mir einige Erinnerungen wach.

Ich seige noch etwas weiter hoch, denn in der Karte ist ein Aussichtspunkt eingezeichnet. Lohnt sich nicht, der Ausblick ist fast zugewachsen. Ein Aufstieg zum Kramerspitz ist aus Zeitgründen leider nicht möglich. So steigen wir gemeinsam zur St. Martinshütte ab, wo wir die anderen treffen und eine gemütliche Mittagspause verbringen.

Danach gemeinsamer Abstieg und Rückfahrt zum Hotel. Leider sind auch diese Tage wieder viel zu schnell vergangen.

9,1 km  | 3:00 h | ▲629 m | ▼626 m | T2 (SAC-Skala)

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/NUQvbo7wvlQ

Tourengänger: Mo6451