Davos Tag 4: Vom Dischmatal über die Grialetschhütte (2542 m) zum Flüelapass

Publiziert von Ole , 9. September 2023 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 4 September 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden im Dischmatal (2007 m). Zufahrt mit dem Bus oder PKW von Davos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flüelapass (2383 m) Zufahrt mit Bus oder PKW von Davos bzw. Susch.
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna da Grialetsch (2542 m)
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Tag 3 siehe: *Davos Tag 3: Von Davos Monstein über die Fanezfurgga (2580 m) ins Sertigtal

Startpunkt meiner heutigen Wanderung war die Alp Dürrboden (2007 m) im Talschluss des ursprünglichen Dischmatals. Direkt an der Bushaltestelle überquerte ich über eine Brücke den Dischmabach und wanderte zunächst entlang des Bachs in Richtung Talschluss. Hier traf ich auf eine nette Wanderin mit dem gleichen Tagesziel. Gemeinsam stiegen wir nun etwas steiler durch die Südwestflanke des Radüner Rothorns bis zu einer Mulde mit dem Furggasee (2510 m). Nach einer Rast am Bergsee stiegen wir zur Fuorcla da Grialesch (2537 m) hinauf, von wo der Pfad sehr aussichtsreich an einem weiteren Bergsee vorbei zur Grialetschhütte (2542 m) führt.

Die 2021 erweiterte und sanierte Hütte steht auf einer kleinen Anhöhe in traumhafter Lage direkt neben einem kleinen See. Auf der Hüttenterrasse konnten wir bei tollem Wetter und einer phantastischen Aussicht die Mittagspause verbringen.

Für den Abstieg wählten wir den Höhenweg, der auf der linken Talseite, unterhalb des Piz Radönt verläuft. Vom Wegweiser direkt neben der Hütte wanderten wir auf dem Höhenweg mit einigen Gegensteigungen in nordöstliche Richtung bis zum Aussichtspunkt Munt da Marti (2447 m). Von dort führt der Pfad nach links durch die Nordwestflanke bis zum Parkplatz Radönt an der Flüelapassstraße (2263 m). Da wir bis zum nächsten Bus noch genügend Zeit hatten, stiegen wir auf dem Wanderweg, der entlang der Passstraße an schönen Seen vorbeiführt, zur Bushaltestelle am Flüelapass (2383 m) hinauf.

Die heutige Wanderung war ein wunderschöner Abschluss meines Kurzurlaubs. Es war ein Tag an dem alles gepasst hat und der viel zu schnell zu Ende ging.

Tourengänger: Ole