Grialetschhütte

Publiziert von MunggaLoch , 10. August 2022 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 4 August 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Flüelapass (Abzweigung Schwarzhorn) - Munt da Marti - Grialetschhütte - Dürrboden

Es sollte diese Woche noch eine etwas längere Wanderung werden. Ziel war das Mittagessen in der umgebauten Grialetschhütte.

Leider fahren die Postautos von Davos nach Susch etwas ungünstig. Mit dem 10-Uhr-Postauto sind wir definitiv NACH dem Mittagessen in der Grialetschhütte. So entschieden wir uns für das 8-Uhr-Postauto ab Davos. Und stiegen bei der Abzweigung Schwarzhorn aus.

Wir folgten zuerst ein Stück parallel der Strasse entlang und stiegen dann zum Munt da Marti auf. Das ist etwas steil, dafür hat man das steilste Stück dann hinter sich.
Hier gehts immer etwas rauf und etwas runter, bis zur Grialetschhütte.

Nun, wegen dem frühen Postauto waren wir nun VOR dem Mittagessen hier. Aber die Kinder meinten, Hunger hätten sie schon. So assen wir halt vor 12 Uhr das Schnitzelbrot und die feinen Spätzli.

In den Seen hier oben wurde gebadet. Ja, es war schon warm, aber für mich noch nicht genug warm ;-)

Der Abstieg in den Dürrboden ging recht rasch, die Kinder reklamierten nicht so fest, dafür gabs im Dürrboden ein Glace ;-)
Da auch hier der Bus etwas doof fuhr, liefen wir noch ein Stück weiter...

Fazit: Die Grialetschhütte ist sehr schön und praktisch umgebaut worden!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch