Jörihorn - Jöriseen - Winterlücke


Publiziert von Yak , 19. Oktober 2018 um 10:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:14 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Parkplatz Wägerhus - Jörihorn - Jöriflüelafurgga - Jöriseen - Winterlücke - Parkplatz Wägerhus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW zum Parkplatz Wägerhus
Unterkunftmöglichkeiten:Hospiz auf dem Flüelapass, verschiedene Hotels in Davos und Umgebung

Vor 14 Tagen besuchte ich zum wiederholten Mal das Flüela Schwarzhorn. Von diesem Gipfel aus konnte ich die faszinierende Landschaft beim Jörihorn sehen und nahm mir vor, diese Gegend bei der nächsten Gelegenheit zu besuchen.

Auf Grund des schönen Herbstwetters war die Gelegenheit schon sehr bald gekommen und  ich wanderte am Sonntag 07.30 Uhr beim Parkplatz Wägerhus los, Richtung Jöriflüelafurgga. Es war recht frisch und es blies ein starker Wind, welcher die Temperatur gefühlt noch etwas mehr Richtung Winter verschob. Kurz vor der  Jöriflüelafurgga bog ich links vom markierten Weg ab und bestieg das Jörihorn über den westlichen Grat. Die Besteigung gestaltete sich unschwierig, es gibt keine Kletterstellen. Wegen des brüchigen Gesteins ist aber trotzdem Vorsicht geboten.

Nach dem ich die Morgensonne auf dem Jörihorn ausgiebig genossen und mich aufgewärmt hatte, wanderte ich zuerst zur  Jöriflüelafurgga hinunter und danach zu den einmalig schönen Jöriseen hinunter.

Anschliessen nahm ich den Aufstieg zur Winterlücke in Angriff, wo ich nach einigen Fotopausen um ca. 12.00 Uhr eintraf. Dort legte ich nochmals eine Pause ein und genoss die schöne Aussicht. Danach wanderte ich gemütlich zum Parkplatz Wägerhus hinunter und trat die Heimreise an.

Eine schöne Tour in einer prächtigen Landschaft, die auch von weniger geübten Wanderern gemacht werden kann, wenn sie auf den Abstecher auf das Jörihorn verzichten und auf dem markierten Weg bleiben.


Tourengänger: Yak


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
7 Aug 15
Jörihorn und Jöriseen · Bjoern
T4-
5 Aug 18
Jöriseenrunde & Jörihorn · cardamine
T2
4 Aug 07
Jöriseen (2532 m) · manu74
T5
19 Aug 12
Flüela-Wisshorn (3085m) · Daenu
T2
10 Aug 13
Jöriseen (2532m) · rokat

Kommentar hinzufügen»