Schöne einsame Bergtour vom Seefelder Joch 2060m über die Luchsfalle 1850m und den Schlagsteig zurüc

Publiziert von Anton , 26. August 2023 um 16:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:23 August 2023
Strecke:Seefeld Rosshütte mit der Seilbahn zum Seefelder Joch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die B 171 von Mittenwald nach Seefeld oder Zirl Richtung Mittenwald zur Rosshütte Talstation.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:In Seefeld und Umgebung.
Kartennummer:Kompass 026 Seefeld-Leutasch

Lange habe ich überlegt ob ich diese Tour überhaupt hier bringen soll. Sie ist anspruchsvoll für Bergsteiger die dem Trubel um die Seefelder und Reitherspitze entgehen wollen, aber der Weg ist nicht zu unterschätzen. Es gilt absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gutes Wetter ohne Regen, und bei hikr ist die Tour bisher noch unbekannt.
Die angegebenen Gehzeiten sind nur Anhaltspunkte, wegen dem oft abschüssigen Gelände. besonders am Ankersteig geht die Sicherheit vor. Ich war mit Pause und Fotos machen 7 Stunden unterwegs ohne jegliche
Begegnung mit anderen Menschen.
Wer am Schlagsattel sich nicht sicher ist, warum auch immer, der gehe den leichten Weg ins Tal und über den Hirnweg zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Rosshütte.
An den leichten Passagen des Ankersteiges kommen um die richtige Zeit auch Schwammerl  Freunde auf Ihre
Kosten. In der Oberlehnklamm kann gut der Trinkvorrat aufgefüllt werden.

Weitere Infos bei den Bildern

Berg Heil  Anton

Tourengänger: Anton

derMainzer hat gesagt: Luchsfalle
Gesendet am 27. August 2023 um 12:30
Griaß di Anton,

vielen Dank für die schöne Tourenbeschreibung. Da kann man ja auch von Bahnhof Gießenbach von hinten auf die Seefelderspitze aufsteigen. Diese Routenbeschreibung kannte ich bisher nicht. War im Winter 2019 als Schneeschuh Tourengeher (Pistentour) von Seefeld aus auf der Seefelderspitze. Leider halt Sommer wie Winter, ein Seilbahn erschlossener Berg. Sieht man auch am neuen Klettersteig an der Seefelderspitze. Wenn man über die Luchsfalle als Auf- oder Abstieg über die Reither Spitze und Freiungsspitzen geht, ergibt das eine schöne Gratwanderung als Rundgang. Mal schauen, ob das zeitlich mit der Bahn als Tagestour funktioniert, wenn diese wieder mal von München aus durchfährt.

Pfiat di
derMainzer

Anton hat gesagt: Luchsfalle
Gesendet am 27. August 2023 um 18:26
Servus Mainzer,

danke, für Deine Nachricht das Dir der Bericht gefallen hat was mich freut. Wenn Du den Freiungen Höhenweg in eine Tour mit der Luchsfalle einbeziehen willst, ist das zeitlich mit Bergbahn kaum zu schaffen. Was ist bei Dir von hinten auf die Seefelder Spitze ? Von Osten auf Jagdsteigen über den Gamsgarten? ( keine Wanderwege ) Der Schlagsteig ( Luchsfalle ) beginnt oder endet auf dem Seefelder Joch. ( Sessellift )
Ja, mit der Eisenbahn wird es dieses Jahr wohl nichts mehr, ab Murnau nur Schienenersatzverkehr.

Grüße Anton aus Mittenwald

derMainzer hat gesagt: RE:Luchsfalle
Gesendet am 28. August 2023 um 07:58
Griaß di Anton,

das hätte ich ausführlicher beschreiben sollen. Von hinten meine ich am Bahnhof Gießenbach starten und über das Wibmertal, Ursprungsattel, Nördlinger Hütte, Reither Spitze auf die Seefelder Spitze. Mit deinem beschriebenen Abstieg über Seefelder Joch mit Luchsfalle und Schlagsteig ergibt das eine schöne Rundtour im Bereich T4 und abseits vom Mainstream. Ich habe es mal mit den von mir verwendeten Tourenplantool ausgerechnet. Nach meiner Beschreibung ergibt das vom Startpunkt Bhf. Gießenbach 1665 hm im Auf- und 1488 hm im Abstieg bis zum Ende vom Schlagsteig mit 20,1 km Gehstrecke. Das ist schon mehr als eine ausfüllende Tagestour.
Bei dem anderen hast du recht. Deine Beschreibung im Aufstieg zum Seefelder Joch und dann weiter über Seefelder und Reither Spitze, Nördlinger Hütte, Freyungen mit Kuhlochspitze und dann mit Abstieg zum Bhf. Zirl ergibt das 1976 hm im Auf- und 2238 hm Abstieg mit 24,2 km. Das kann man als Tagestour mit der Bahn vergessen. Das wird kaum zu schaffen sein, außer man hat die Kondition vom bula_f oder Chiemgauer.

Pfiat di
derMainzer

Westfale hat gesagt: RE:Luchsfalle
Gesendet am 31. August 2023 um 20:00
Die von dir geschilderte Grattour vom Bhf. Gießenbach bis Bhf Zirl hab ich vor x Jahren auch mal gemacht. Sehr schön.

Im übrigen danke für die Bilder, Anton. Das weckt Erinnerungen.

Anton hat gesagt: Infos
Gesendet am 28. August 2023 um 22:36
Servus Mainzer,
ich komme zu ähnlichen Ergebnissen. Rate Die aber vom Schlagsattel nicht zur B 177 abzusteigen denn der Rückweg nach Gießenbach 3 Km ist mit Autolärm stark belastet. Lieber am Sattel zurück ins Gießenbachtal und 3 Km auf Anstiegsweg zurück.
Empfehlung: Freiungen Höhenweg von BHF Hochzirl nach Gießenbach: Solnalm, Kreuzjöchl,Kuhljochspitze,Höhenweg, Ursprungsattel, Eppzirler Alm nach Gießenbach.
Ich wünsche Dir ein gutes gelingen.
Gruß Anton