Seefelder Joch

Publiziert von Mo6451 , 8. September 2014 um 20:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 September 2014
Strecke:7,11 km

Da hatte der Wettergott doch einmal ein Einsehen, so dass wir unsere Touren bei fast trockenem Wetter absolvieren können. Unser jährliches Treffen fand dieses Mal in Seefeld in Tirol statt. Wenn man den Stadtplan von Seefeld betrachtet fallen einem zuerst die vielen Nummern auf. Jede Nummer steht für eine Übernachtungsmöglichkeit. Nun ist Seefeld keine Sommerdestination, Wintersport ist hier vorrangig. Und wie überall, sieht man im Sommer die "Grausamkeiten", die der Schnee im Winter zudeckt. Trotz allem gab es im Ort viel Betrieb und wenn man die vielen wintersportlichen Einrichtungen ignoriert, entdeckt man viele und schöne Wanderwege.

Vom Hotel aus führt uns der Weg Richtung Rosshütte. Die ersten Meter geht es steil bergauf. Der Einfachheit halber und weil nicht Alle "passionierte" Bergwanderer sind, nutzen wir für den Aufstieg die Forststrasse. Im Winter dient die Strasse als Skipiste, entsprechend breit ist sie ausgebaut. Neben uns sehen wir die Standseilbahn, die einen problemlos zur Rosshütte bringen würde. Das ist heute nicht unser Vorhaben.

Die erste Jausenstation lassen wir "links" liegen und steigen weiter auf zum Kaltwassersee. Dieser See dient offensichtlich im Winter als Vorratsbecken für die vielfältigen Beschneiungsanlagen, die unseren Weg begleiten.

An der Rosshütte gibt es eine erste längere oder auch kürzere Pause. Der weitere Weg ist nun ein schöner Bergweg, teilweise steil, teilweise moderat. Er führt hinauf zur Bergstation der Gondelbahn und zum Seefelder Joch. Weiter aufsteigen könnte man hier zur Seefelder und zur Reither Spitze. Einige unserer Gruppe steigen wieder hinab zur Rosshütte, die anderen nehmen knieschonend die Gondelbahn.

An der Rosshütte treffen alle wieder zusammen zu einer ausgiebigen Mittagspause. Zwar erreichen uns hier ein paar Regentropfen, aber richtiger Regen bleibt aus. Nach der Abfahrt mit der Standseilbahn hinunter nach Seefeld treffen wir bald wieder im Hotel ein, genügend Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen.

Tourengänger: Mo6451