Rammelstein - das neue Kreuz

Publiziert von Dandl , 25. August 2023 um 17:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Oberwielenbach bei Percha: 46.818145, 12.008466

"Gesche mite afn Rommisa, sem homse a nouis Kreiz augstellt?" - "Jo, se passt!"

Gesagt, getan.
Der Rammelstein ist einer der Berge, die ich jedes Jahr besuche. Meistens steige ich dabei über den Südwestgrat auf und über die Ostseite wieder ab.
Heute entscheiden wir uns für einen anderen Weg: der Aufstieg soll über die Nordseite erfolgen, der Abstieg über den Südwestgrat.
Der Hauptgrund für unseren heutigen Besuch ist das neue Gipfelkreuz, welches vor einigen Wochen aufgestellt wurde - das wollen wir uns ansehen.
Wir parken in Oberwielenbach und folgen der Forststraße ins Wielental. Es geht vielfach ziemlich eben dahin und wir gewinnen kaum an Höhe. Der Rammelstein wird auf der Forststraße an der Westseite komplett umgangen. Nach ca. 4,5 km auf der Forststraße verlassen wir diese und steigen über den Steig Nr. 6A auf zum Salzleck und von dort in südlicher Richtung weiter zum Gipfel des Rammelsteins. Anscheinend wurde nicht nur das Kreuz erneuert, sondern auch der Weg auf der Nordseite. Sogar neue, massive Stahlseile wurden angebracht.
Der letzte Aufstieg zum Gipfel erfolgt über Blockwerk und schon stehen wir vor dem neuen Kreuz. Schön, gefällt mir gut, Kompliment den Aufstellern.
Wir machen am Gipfel eine kurze Pause und steigen dann wieder ab. Es geht über den Südwestgrat abwärts zur Loch Lacke und über den Weg Nr. 6 weiter. Für einen Abstecher zum Kreuz am Hochnall fehlt uns heute die Motivation und so gehen wir einfach daran vorbei!
Auch die gut geführte Gönner Alm lassen wir heute links liegen und steigen über den Steig ab zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl