Hochnall, Rammelstein - von Oberwielenbach

Publiziert von Dandl , 28. August 2023 um 14:28.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 November 2021
Strecke:13,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Oberwielenbach (Parkplatz 2 - Erdpyramiden): 46.812414, 12.005905

Heute möchte ich auf den Hochnall. Es hat einiges an Schnee, deshalb nehme ich die Schneeschuhe und - für den Aufstieg im Wald - die Schuhketten mit. Ich parke beim Parkplatz Nr. 2 in Oberwielenbach und steige über den Pyramidenweg auf. Dort benötige ich bereits die Schuhketten, denn der Weg ist eisig. Ich zweige nach links ab und folge dem Steig Richtung Gönner Alm, gehe an dieser und an der Jägerhütte vorbei und weiter Richtung Hochnall. Ich bin nicht der Erste, der hier geht, es ist ausreichend gespurt, so benötige ich die Schneeschuhe nicht - ohne Spur wären sie notwendig, denn außerhalb der Spur breche ich mehr als knietief ein. So erreiche ich ohne Probleme den Gipfel des Hochnall. Dort sehe ich, dass auch zum Rammelstein eine Spur führt. Die Bedingungen sind gut, also beschließe ich auch diesem einen Besuch abzustatten. Ich folge den Spuren und erreiche auch ohne Probleme den Gipfel. Die Schneeschuhe bleiben auf dem Rucksack. Ich genieße die Ausblicke bei dem schönen Wetter und mache eine ausgiebige Pause.
Im Abstieg vom Rammelstein ziehe ich die Gamschen über und steige auf dem Aufstiegsweg ab, am Hochnall, der Jägerhütte und der Gönner Alm vorbei und erreiche den Parkplatz in Oberwielenbach.

Tourengänger: Dandl

Hochnall (2339m) · Riosambesi