Arosa, Juni 2023, 4|4: Maraner Hauptji

Publiziert von Felix , 26. August 2023 um 20:35. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:27 Juni 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Arosa, Rothornblick - Arosa - Prätschlistrasse - Eichhörnliweg - P. 1796 - P. 1892 - Mäder - P. 2011 - P. 2009 - P. 1998 - Maraner Hauptji > P. 2009 - Arosa (Mittelstation) Weisshorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Arosa (Mittelstation) Weisshorn - cff logo Arosa; PW via Litzirüti - Langwies - Peist - Castiel, Autobahn Chur-Süd - Wädenswil, Hirzel, Autobahn Sihlbrugg - Sursee, Ettiswil und Huttwil nach Wyssachen
Kartennummer:1196 - Arosa

Heute ziehen wir bei nur kurz sonnigem Wetter, danach durchgehend bedecktem Himmel ein letztes Mal vom Rothornblick Arosa los, folgen kurz der Strasse und nehmen ein angenehmes Weglein hoch zur Hauptstrasse von Arosa. Leicht auf ihr abwärts schreitend, wählen wir bald einmal die wieder wenig ansteigende Prätschlistrasse; nach wenigen Metern halten wir nach rechts zum Eichhörnliweg - welcher bald in den Wald eintaucht, uns jedoch keine der putzigen Tierchen offenbart.

Wenig später finden wir uns wieder auf einer Strasse sowie bei einem grossen Hotelkomplex ein; der Prätschlistrasse entlang wandern wir weiter hoch bis zum Abzweig des BWW vor der LSB Weisshorn. Erst über offenes Weideland, danach in einer Waldschneise gewinnen wir P.1892; hier leitet der Weg im Wald kurz etwas steiler hoch, bevor er länger und moderat Richtung Mäder und rechtwinklig abbiegend zur Mittelstation der Weisshornbahn Arosa übergeht.

Auf der Wanderung dahin können wir auch wieder das der LSB benachbarte Arosa Bärenland ausmachen; am Marsch der Zwischenstation vorbei können wir bald auch wieder zwei der Tiere in ihrem Asyl ausmachen - auch heute wieder ein bewegendes Erlebnis. Auf dem horizontal verlaufenden WW wählen wir auf P. 1998 den leicht in die Höhe ziehenden BWW - bei nach wie vor trüben Wetterverhältnissen.

Dieser legt leicht an Steigung zu und bringt uns unterhalb In da Steina zu einer Bachrunse, nach welcher wir - noch eine Spur steiler im Arlawald empor wandern zur wieder gutmütigen Traverse oberhalb der Maraner Alp. Unser Gipfelziel zeichnet sich nun ab - als wenig ausgeprägter Gipfel erscheint es …

Nun, es ist tatsächlich mühelos anzugehen; kurz vor dessen höchsten Punkt verlassen wir den BWW und benutzen eine ausgeprägte Spur, welche uns einfachst zum Maraner Hauptji und dessen neuer Gipfelbank leitet.

Wir legen hier die vermeintliche Znünipause vor dem Weitermarsch ein - mit immerhin gutem Blick hinunter nach Arosa mit dem dominierenden Obersee; doch wie wir aufbrechen, muss ich wegen des plötzlich aufgetretenen Herzvorhofflimmerns den Abbruch der Tour signalisieren.

So nehmen wir unverzüglich den eben begangenen Aufstiegsweg unter die Füsse - ein nur minimaler Gegenanstieg bringt mich an die Leistungsgrenze - und visieren unverzüglich die (Mittelstation) Arosa Weisshorn an.

Bei der Talstation angelangt, erkundige ich mich beim RhB-Schalter nach medizinischen Adressen, welche mir weiterhelfen könnten. Die nette Frau am Schalter verweist mich sofort ans Medizinische Gesundheitszentrum - dort werden wir sehr freundlich empfangen und erhalte ich professionelle ärztliche Unterstützung (Betablocker sind gefragt) …

Nach längerer Zeit darf ich - mit meiner Frau als (stets) professionelle Fahrerin - die Heimreise antreten …

1 h 35 min bis Maraner Hauptji

½ h bis Arosa (Mittelstation) Weisshorn