Wergenstein August 2023, 1|2: Piz Beverin

Publiziert von Felix , 16. Oktober 2023 um 12:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:19 August 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Alp Mursenas, Parkplatz bei P. 1932 - P. 2121 - Abzweig bei P. 2442 - Beverin Pintg - P. 2770 - Piz Beverin - (P. 2826) - P. 2456 - Abzweig bei P. 2442 > Alp Mursenas
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Sihlbrugg, Hirzel, Autobahn, -strasse Wädenswil - Zillis, Donat - Mathon - Wergenstein und Mathon nach Mursenas; Fr. 10.00 Maut ab Mathon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Mursenas und Mathon nach Wergenstein
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Restaurant Capricorns Wergenstein
Kartennummer:1235 - Andeer

Wetterglück im mir sehr gut bekannten Domleschg: so fahren wir bereits bei prächtigem Sonnenschein hoch (via Mathon, Zahlung Mautgebühr) zum Parkplatz Alp Mursenas - wir sind nicht die einzigen, welche heute zum Gipfel wollen …

Erst gemächlich beginnt der Anstieg auf dem BWW über Alpgelände oberhalb des Bacheinschnittes hinauf zu P. 2121; wenig später überqueren wir den Bach und schreiten nun steiler hoch zur Hütte auf Alp Nursin.

Noch eine Spur gächer leitet nun der BWW in der Südflanke des kleinen Beverins meist auf Grasland höher; darin, wie auch im letzten, felsigen, Abschnitt beträgt die Hangneigung 35-40°. Umso lieblicher präsentiert darauf das kleine Gipfelplateau des Beverin Pintg; herrlich zeigt sich auch der anschliessende Weiterweg: über eine gegen oben hin sich verengende Grasrampe - mit beidseitig teils jähen Abstürzen - erwartet uns nun ein prächtiger Gang zu P. 2770.

Hier stehen wir nun vor der sehnsüchtig erwarteten Leiter am Beverin; atemberaubend der Blick hinunter zum Fuss der annähernd senkrechten Felswand! Der Abstieg stellt jedoch keine Probleme dar - wäre wohl etwas anspruchsvoller auf der alten „Wegführung“ über die Eisensprossen (von denen einige wohl nicht mehr in der Wand stecken) …

Nun gilt es, den ~ 240 Höhenmeter betragenden Gang durch den mässig steilen Geröllhang anzutreten; wie wir oben angelangt sind, überraschen uns die Weite des Gipfels, der grosse Steinmann des Piz Beverin´s (mit Schublade) - und die mehreren Dutzend Gipfelbesucher.

Bei angenehmen Temperaturen verweilen wir länger und erfreuen uns an den vielseitigen Ausblicken: einmal eröffnen sich uns gegen SW das morgige Gipfelziel sowie das Bruschghorn, dann schweifen die Blicke ins Safiental und Domleschg, und schliesslich zeigt sich der Grat hinunter zu Eins- und Zwölfihorn apart.

Erst gemächlich beginnt der Abstieg Richtung Farcletta digl Bavregn | Lügga, dann gilt es durch ein bis 45° steiles Band abzusteigen. Nach einer weiteren moderaten Strecke folgt der längere, ebenso steile Gang durch felsiges Gelände zum Abzweig zur Lügga, (P. 2826).

Länger zieht sich nun der BWW unproblematisch durch Geröll hinunter bis auf 2600 m; ab hier verläuft die Rückkehr über P. 2456 zur Hütte auf Alp Nursin übers Land; beim nahen Brunnen legen wir eine kurze Pause ein.

Auf dem uns nun bekannten BWW finden wir über P. 2121 zurück zum Startpunkt, Parkplatz auf P. 1932 auf Alp Mursenas.

Nach der Fahrt zurück nach Wergenstein besuchen wir die schmucke kleine Kirche, und erfreuen uns am sympathischen Kätzchen des Nachbarhauses - bevor wir übergehen zum leckeren Nachtessen im Capricorns.

1 h bis Beverin Pintg

Piz Beverin, 2998 m. · viciox
ZS
Piz Beverin · ᴅinu
T3+ L
PIZ BEVERIN 2.998 MT · brown (Girovagando)
L WT4 WS
Piz Beverin 2998 · Ueli