Morgenlaufrunde auf den Schrankogel (3497m)

Publiziert von Andy84 , 23. August 2023 um 11:23.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:22 August 2023
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:ca. 22km

Nach der schönen Runde am Samstag über die Hohe Geige und den Puitkogel wollte ich heute nochmal das gute Wetter nutzen und erneut einen höheren Gipfel besteigen.
Leider habe ich dafür nur den Vormittag Zeit, weswegen ein sehr früher Start notwendig ist. Eine einfache Laufrunde soll es werden, dafür bietet sich der Schrankogel als höchster Wegeberg nördlich des Alpenhauptkammes doch perfekt an.

Nach knapp 2 Stunden Anfahrt starte ich um 4.30 mit dem Bike am Wanderparkplatz in Gries im Sulztal. Im Schein der Stirnlampe geht es zügig hinauf zur Amberger Hütte, welche komplett noch im Schlaf liegt.
Hier folge ich nun dem Weg hinein in die Sulze, merke jedoch nach knapp 12 Minuten, das ich auf der falschen Bachseite bin und muss daher wieder zurück zur Hütte laufen, da sich hier die einzige Brücke über den Bach befindet. Auf der richtigen Seite angelangt geht es dann zügig hinauf in das breite Schwarzenbergtal, kurz vor dem kleinen Schwarzenbergsee erreicht man den Wegweiser, welcher auf die beiden Gratanstiege des Schrankogels verweist. Da ich möglichst lange im kühlen Schatten bleiben möchte, entscheide ich mich für den Westgrat im Aufstieg. Das Hohe Egg mit seinem riesigen Steinmann ist bald erreicht, hier hat man nun einen guten Einblick auf die restlichen knapp 700hm.
Zunächst auf recht gutem Weg durch die Schuttflanke hindurch, später in teils leichter Kraxelei über Blockgelände auf den oberen Westgrat. Auf den letzten Metern zum Gipfel muss nun noch etwas mehr gekraxelt werden, auch wird das Ganze etwas ausgesetzter. Um kurz nach halb 8 erreiche ich den Gipfel des Schrankogels, wenn ich die ca. 20-22 Minuten Verhauer und eine kurze Esspause abziehe, ist die reine Lauf + Bikezeit ab Parkplatz bei knapp 2h30min. Passt.
Der Schrankogel ist wirklich ein genialer Aussichtsgipfel mit einem tollen Rundumblick. Da sind direkt einige neue Ziele auf die ewig lange To-Do-Liste gewandert.
Ca. 30 Minuten nach mir erreicht ein junger Trailrunner den Gipfel, mit welchem ich mich nach der Gipfelrast gemeinsam an den Abstieg mache. Der Abstieg bietet wirklich tolles Laufgelände mit wunderschönen Ausblicken. Die Amberger Hütte ist nach ca. 1h15min wieder erreicht und nach einem guten Kaffee auf der Hütte geht es mit dem Bike wieder hinunter zum Parkplatz, wo sich um 9.45 die heutige Runde schließt.

Fazit:

Früh aufstehen und in den Sonnenaufgang hinein eine Tour zu gehen, das lohnt sich einfach immer wieder. Der Schrankogel bietet sich dafür ideal an, hier bekommt man einen fast 3500er ohne allzugroße Schwierigkeiten. Einzig der finale Gipfelgrat ist etwas ausgesetzter und verlangt umsichtiges Steigen und leichte Kraxelei.

Zeiten und Schwierigkeiten:

Parkplatz Amberger Hütte 35 min L