Gries im Sulztal 1597 m


Ort in 25 Tourenberichte, 3 Foto(s). Letzter Besuch :
22 Aug 23

Geo-Tags: A
In der Nähe von: Amberger Hütte, Vordere Sulztalalm, Gries, Winnebachseehütte


Fotos (3)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (25)


Wandern (14) · Hochtouren (9) · Klettern (15) · Schneeschuhe (1) · Skitouren (6) · Mountainbike (3)

Stubaier Alpen   T4 I  
22 Aug 23
Morgenlaufrunde auf den Schrankogel (3497m)
Nach der schönen Runde am Samstag über die Hohe Geige und den Puitkogel wollte ich heute nochmal das gute Wetter nutzen und erneut einen höheren Gipfel besteigen. Leider habe ich dafür nur den Vormittag Zeit, weswegen ein sehr früher Start notwendig ist. Eine einfache Laufrunde soll es werden, dafür bietet sich der...
Publiziert von Andy84 23. August 2023 um 11:23 (Fotos:34)
Stubaier Alpen   ZS III  
20 Aug 23
Mutterberger Seespitze Südwest-Grat, der "kennt a koana"-Grat
Der SW-Grat auf die Mutterberger Seespitze bietet großteils ähnlich guten Fels bei ähnlicher Schwierigkeit, wie der Ostgrat auf die Wilde Leck. Kennen tut ihn trotzdem keiner...eine Ursachenforschung. Das mag daran liegen, dass der Weg hin zum Berg und wieder zurück deutlich anspruchsvoller, heikler und anstrengender ist...
Publiziert von simba 29. September 2023 um 11:07 (Fotos:23)
Stubaier Alpen   ZS- IV  
19 Aug 23
Wilde Leck Ostgrat, der "kennt a jeda"-Grat
Ein weiter Weg für wenig Grat, den aber dafür jeder ambitionierte Ostalpen-Geher kennt. Aber auf der Suche nach gutem Fels nimmt man das in den Ötztaler und Stubaier Alpen gerne in Kauf. Bis zum Einstieg zieht sich der Zustieg von der Amberger Hütte bzw. noch länger von Gries aus. Immerhin alles gut markiert und entspannt...
Publiziert von simba 29. September 2023 um 10:26 (Fotos:18)
Ötztaler Alpen   WS I WS+  
17 Feb 23
Ötztaler Hüttentour in den Sellreiner Bergen
Servus miteinander, in diesem Tourenbericht geht es um ein Wochenende auf der Winnebachseehütte der Sektion Hof. Die kleine Winnebachseehütte liegt auf 2.360m oberhalb des kleinen Örtchen Gries im Ötztal. Die Hütte ist eine kleine und gut geführte Hütte, welche in den vergangen Jahren stetig modernisiert wurde. Die...
Publiziert von McGrozy 6. März 2023 um 12:29 (Fotos:22)
Stubaier Alpen   T4 I  
25 Aug 19
Schrankogel (3497m)
Gegen 6.00 starte ich am Parkplatz in Gries im Sulztal. Dem hektischen Treiben im Ort entfliehend gehe in schnellen Schritten den Fahrweg zur Amberger Hütte. Dieser führt durch Bergwald bis zur unteren Sulzalm. Ab der Alm geht es den Fahrweg nun im freien Gelände bergauf. An der Amberger Hütte halte ich mich links und quere...
Publiziert von Gipfelstürmer94 27. Oktober 2019 um 08:26 (Fotos:20)
Stubaier Alpen   T5 I  
11 Aug 18
Schrankogel (3496m) Überschreitung
Freitag Abend steigen wir im Nieselregen zur schönen Amberger Hütte auf. Der Weg ist nicht sonderlich spannend, es ist bis zum Schluss eine Forststraße wo sich ein Fahrrad sehr lohnen würde. Wir kommen erst kurz vor halb 9 auf der Hütte an, bekommen aber trotzdem noch ein leckeres Abendessen. Generell sind die Wirtsleute...
Publiziert von Sebi4190 25. November 2019 um 21:49 (Fotos:57)
Stubaier Alpen   T5- I  
25 Aug 17
Schrankogel-Überschreitung (3.497 m)
Der Schrankogel ist ganz klar die Nummer 1 rund um die Amberger Hütte - auch wenn er von dieser aus einen eher unspektakulären Anblick bietet. Dennoch freue ich mich schon lange auf die Tour, da sie doch auf vergleichsweise einfachen Wegen in hochalpines Gelände führt. Wegbeschreibungen zum Schrankogel gibt es zuhauf - daher...
Publiziert von Manu81 10. September 2017 um 23:13 (Fotos:21 | Kommentare:3)
Stubaier Alpen   T4 L I L  
17 Jul 17
Kuhscheibe, 3.189m, Stubaier Alpen, Bike&Hike
Der Berg mit dem merkwürdigen Namen Kuhscheibe befindet sich in den östlichen Stubaier Alpen, in der Nähe der Wilden Leck. Anfahrt in der Nacht über das Ötztal zum Parkplatz bei Gries, knapp 1.600m. Mit dem MTB ging es auf gutem Fahrweg ins Sulztal hinein, an den Vd. und Ht. Sulztalalmen vorbei, zur Amberger Hütte,...
Publiziert von Andi75 19. Juli 2017 um 16:52 (Fotos:14)
Stubaier Alpen   L  
30 Apr 17
Breiter Griesskogel (3288) mit Schneeschuhen
Breiter Grieskogel 3288 von der Winnebacher Weisseehütte mit Schneeschuhen (23xx)) Karte, DAV Stubai, Alpen-Sellrain 1:25 000 Anreise Freitag 28.4. Abreise von Dresden bis Hof. Übernachtung in Jugendherberge Hof/Saale, Beethovenstrasse 44 9281 93277, Schüssel im Umschlag in der Rezeption, telefonisch reserviert (19...
Publiziert von getphilipp 24. Mai 2017 um 07:34
Transalp   T3+  
3 Jul 16
Auf dem L1 und dem Meraner Höhenweg von Garmisch-Partenkirchen nach Meran
Auf dem L1 nach Meran? Nicht ganz. - Der L1 (Losse, 1989) führt eigentlich von Garmisch-Partenkirchen nach Brescia, in ungefähr 28 Etappen. Das ist lang, so viel Zeit wird kaum ein Berufstätiger freimachen können. Wir haben deshalb unseren Weg ein wenig abgeändert und in Meran enden lassen. In Meran hat man im Zentrum 325m...
Publiziert von muellerto 25. Juli 2016 um 17:31 (Fotos:20 | Kommentare:7)
Stubaier Alpen   WS ZS  
1 Apr 16
Schrankogel (3497m): Saharastaubende Nassschnee-Tour
An den bisher wärmsten Tagen des Frühlings auf Tour mit Ski oder Board zu gehen, braucht schon etwas Überzeugung. Dass es da keinen Edelfirn und perfekte Abfahrt geben würde, stand fest, weshalb die Wahl auf den Schrankogel und damit auf einen Gipfel fiel, bei dem mehr das alpinistische Gesamterlebnis als Aufstieg und Abfahrt...
Publiziert von simba 4. April 2016 um 21:35 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   L WT3  
24 Dez 14
Hinterer Daunkopf (3225 m) - mit Schneeschuhen von der Amberger Hütte
Wer in schneearmen Wintern verzweifelt Frau Holles Arbeitsnachweis sucht, der findet ihn meist in den nördlichen Stubaier Alpen. Dort steht auch die Amberger Hütte, die sich zudem wegen ihrer relativ leichten Erreichbarkeit zum Mekka der Skitourengeher entwickelt hat. Zur Tourensaison ist hier der Teufel los! Wer aber im...
Publiziert von 83_Stefan 8. Januar 2015 um 10:01 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T1  
30 Aug 14
Regenmarsch zur Sulztalalm
Sommer 2014 ... Was tun wenn's im Sommerurlaub ausnahmsweise mal wieder regnet - wie (fast) jeden Tag und Frauchen meint, dass die 'armen Hunde' auch mal raus sollten .... simulierend, wer denn mit 'armer Hund' jetzt gemeint sei ;-)) und getreu dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Bekleidung" ... also raus an...
Publiziert von Jackthepot 26. November 2014 um 23:17 (Fotos:8)
Stubaier Alpen   S-  
25 Jan 14
SKT Tonigenkogel (3011 m) - ein steiler Pulvertraum
"Der Tonigenkogel? Wo ist denn der? Amberger Hütte? Ah, okay. Hm, noch nie zuvor davon gehört..." So ähnlich waren meine Gedanken, als ich einen Eintrag dazu in der Alpinen Auskunft las. Ein paar Tage später kam prompt der Vorschlag von den Tourenkameraden, wir könnten ja mal den Tonigenkogel machen. Ah ja, zumindest war...
Publiziert von Bergfex78 27. Januar 2014 um 22:53 (Fotos:75 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   T4 I L  
6 Sep 13
Schrankogel (3496 m) - auf einen Stubaier Riesen
Der Schrankogel stemmt sich nahe der Amberger Hütte in den Stubaier Himmel. Er ist dabei recht erfolgreich und bringt es auf eine stattliche Höhe von fast 3500 Metern. Zwar ist das filigrane Zweigestirn aus Zuckerhütl und Pfaffenschneide ein paar Meter höher, aber der Schrankogel als Nummer Drei der Stubaier Alpen fällt von...
Publiziert von 83_Stefan 21. September 2013 um 16:20 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T4 L I L  
5 Sep 13
Bike an hike auf den Schrankogel
Diese Tour ist schon eine Weile her, ist mir aber in besonderer Erinnerung geblieben. Im Jahre 2000 hatte ich den Schrankogel schon einmal mit einem Freund versucht, wir sind aber damals ohne Steigeisen bei reichlich Neuschnee auf etwa 3300 Metern gescheitert. Dieses mal habe ich die Tour alleine angegangen - mit Steigeisen im...
Publiziert von Simon_B 17. Februar 2016 um 13:39 (Fotos:9)
Ötztaler Alpen   T2  
2 Sep 13
Wanderung zur Amberger Hütte
Ab dem großen Wanderparkplatz am oberen Ortsende von Gries im Sulztal immer taleinwärts. Zuerst flach auf Teerweg, später mal mehr mal minder steil über breite Alm- und Forstwege hinauf, an der bewirtschaftenen Vorderen Sulztalalm vorbei (ca. 1h) und weiter hinauf bis zur Amberger Hütte (nochmals 'ne 3/4h). Wegen des eisigen...
Publiziert von Jackthepot 25. Oktober 2013 um 21:04 (Fotos:8)
Stubaier Alpen   T4+ II  
22 Aug 13
Schrankogel 3497m als Tagestour
Wir sind um 6:15 Uhr von dem großen (kostenlosen) Wanderparkplatz am Ortsende von Gries im Sulzbachtal aus gestartet. Das Tagesziel hat man schon direkt vor Augen, wobei einem auch klar wird, dass noch einiges an Strecke auf einen wartet. Man folgt dem breiten und nur an wenigen Stellen etwas steileren Fahrweg taleinwärts. Nach...
Publiziert von Gekko 23. August 2013 um 18:09 (Fotos:42)
Stubaier Alpen   WS II  
16 Jun 13
Kuhscheibe, Zahme Leck
Am 16.06.13 brach ich frühmorgens an der Amberger Hütte auf. Zuerst marschierte ich durch den flachen Talgrund "In der Sulze" zum ersten Aufschwung. Dort teilt sich der Weg in einen oberen u. einen unteren. Ich nahm den oberen. Er wurde dann von einem großen steilen Firnfeld unterbrochen, über das ich mühsam aufstieg, um an...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Oktober 2013 um 06:51 (Fotos:2)
Stubaier Alpen   T4 I  
13 Okt 12
Gänsekragen 2915m - Aus dem Gedächtnis gelöscht
Hätte mich gestern noch jemand nach dem Gänsekragen gefragt, hätte ich gesagt, dass ich nie von ihm gehört habe. Heute weiß ich, dass ich ihn sogar bestiegen habe!!! Eine Tour, die komplett aus meinem Gedächtnis gelöscht ist, nur beim Stöbern in meinem alten Tourenbuch ist sie mir nebenbei aufgefallen, erinnern kann ich...
Publiziert von georgb 19. November 2021 um 10:17
Stubaier Alpen   WS  
10 Mär 08
Skitour von der Amberger Hütte: Stürmisches Wetter auf dem Schwarzenbergferner
Allgemeines: Zweite Skitour im Rahmen des verlängerten Skitourenwochenendes, das ich mit der Stuttgarter Sektion des Alpenvereins 2008 unternommen habe. Am Vortag waren wir auf die Kuhscheibe gestiegen. Heutiges Ziel war der Schrankarkogel am nördlichen Ende des Schwarzenbergferners. Anfahrt: Wir gingen direkt von der...
Publiziert von DonPico 15. Juni 2017 um 17:58 (Fotos:3)
Ötztaler Alpen   WS  
8 Mär 08
Kuhscheibe (3189m) - Skitour in den Stubaier Alpen
Allgemeines: Diese Skitour unternahm ich zusammen mit einer Gruppe der Stuttgarter Sektion des Alpenvereins. Von der Amberger Hütte in den Stubaier Alpen wollten wir ein paar Skitouren unternehmen. Anfahrt: Wir fuhren von Stuttgart über den Fernpass ins Ötztal. Auf der Höhe von Längenfeld bogen wir in Richtung Gries...
Publiziert von DonPico 15. Juni 2017 um 17:58 (Fotos:10)
Stubaier Alpen   WS  
23 Apr 04
Skitouren auf die Kuhscheibe (3189 m) u. zum Hinteren Daunkopf (bis 3010 m)
23.04.2004: Nachmittags fuhren wir bei noch anfangs schönem Wetter ins Ötztal. In Längenfeld bogen wir nach links ab, um nach Gries im Sulztal (1599 m) zu fahren. Am Parkplatz der Winnebachseehütte parkten wir und stiegen dann tw. in leichtem Regen auf Ski bis zur Amberger Hütte (2135 m). Dort bekamen wir im frisch...
Publiziert von Woife 30. März 2020 um 19:51 (Fotos:8)
Stubaier Alpen   T4+ I  
22 Jul 96
Schrankogel von der Amberger Hütte
Kurz zur Vorgeschichte: 1996 unternahm ich als Geologiestudent eine Exkursion in die Alpen,die Amberger Hütte war unser Quartier für zwei Wochen. Unser Prof erlaubt denen, die nach zwei Wochen Latscherei im Gelände noch nicht müde genug waren, am letzten Tag einen "Ausflug" auf den Schrankogel. Der nachfolgende Bericht ist...
Publiziert von Tuppie 16. Juli 2014 um 08:51 (Fotos:8)
Zillertaler Alpen   T4 I  
13 Aug 90
Hochfeiler - Schrankogel u.a.
13.08.1990: Heute fuhr ich mit einem Verwandten über den Brenner ins Pfitschtal bis zur 3. Kehre (ca. 1700 m) unter dem Pfitscherjoch. Bei sehr warmem Wetter und mit schwerem Rucksack stiegen wir zur schön gelegenen Hochfeilerhütte (2710 m) auf, wo wir übernachteten. 14.08.1990: Nach einem kurzen Frühstück ging's um 06.00...
Publiziert von Woife 31. Dezember 2020 um 17:47 (Fotos:9)