Von Obererbs über den Richetlipass nach Linthal

Publiziert von Makubu , 26. August 2023 um 16:19.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 August 2023
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:15.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Zürich - Ziegelbrücke - Schwanden - Elm - Obererbs Skihütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Zürich - Linthal, Braunwaldbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Skihütte Obererbs

Früh muss man aufstehen, um in Elm den ersten Bus zur Skihütte Obererbs zu erreichen. Bei den Sportbahnen von Elm angekommen kann ich sitzen bleiben, denn dort wird mein Bus 541 zum Bus 545 und fährt weiter zur Skihütte. Erstaunlich dass dieser nicht zu gross ist für das kleine Strässchen.

In der Skihütte Obererbs nehme ich zuerst einen Kaffee und dazu einen Glarnerstängel: wie eine Nussstange, zur Hälfte aber mit Zwetschgenfüllung. So gestärkt kann’s los gehen. Gemütlich wandere ich bergwärts ins Chüentel hinein. Bald einmal kommt mir ein Wanderer entgegen, der ein grosses Steinbockgeweih auf dem Rucksack aufgeschnallt hat. Von einem rund dreizehnjährigen Tier, das wohl alters- oder krankheitshalber verendet ist. Bei Fruttblanggen geht’s in einigen Zickzacks hoch zum Sattel nordwestlich des Ärbser Stocks. Diesen will ich für eine kleine Pause rasch besteigen. Auf dem höchsten Punkt bleibe ich aber nicht lange, denn genau dort wütet ein Mückenschwarm. So geh ich zurück in den Sattel für die kleine Zwischenverpflegung. Man überblickt die Wichlenmatt und sieht den Schlussaufstieg zum Richetlipass. Für diese Strecke werde ich rund fünfzig Minuten brauchen. Beim Richetlipass gibts jetzt meine Mittagspause. Nach und nach kommen weitere Via-Alpina-Wanderer auf dem Pass an. Ich werde sie heute noch mehrmals sehen. Auch von der Leglerhütte her kommen Leute via das Chalchstöckli. Eine Wanderung, die ich in meine To Do Liste aufnehmen werde.

Der lange Abstieg kann beginnen. Was gibts darüber zu sagen? Der Weg ist gut. Zuerst verläuft er in der Flanke, danach über einen Kamm, der wie ein Moränenkamm aussieht, aber wohl anders entstanden ist. Den Kamm verlässt man bei einer Steilstufe, von der ich nur Bilder von unten gesehen hatte. Auch über die Steilstufe ist der Weg problemlos. Danach nähert man sich dem Talboden des Durnachtals. Die Alp Unter Stafel ist beflaggt und es stehen etliche Autos davor. Ist sie bewirtet? Das ist tatsächlich der Fall. Vermutlich weil heute ein Sonntag ist. Ich kehre gerne ein. Zum probieren nehme ich etwas Käse und kaufe danach ein rechtes Stück. Auch meine Wasserflasche kann ich hier auffüllen. Nach und nach treffen auch die Wanderer vom Richetlipass ein.

Einer dieser Wanderer begleitet mich auf dem Weg nach Linthal hinunter.  Zuerst geht’s auf der Strasse das Tal hinaus. Bei Stalden verlassen wir diese und wandern auf dem breiten Bergweg hinunter. Er ist wirklich gut ausgebaut. War das der frühere Weg zur Bestossung der Alpen des Durnachtals? Nachdem der Bach im Talgrund, der Durnagel, erreicht ist, führt der Weg durch einen Tunnel. Nicht mehr weit, und wir kommen auf offenes Land. Und bald sind wir bei der Kirche von Linthal. Bei einem schattigen Bänklein plant jeder seine Heimreise. Mein Begleiter will direkt gegen Zürich zurück. Ich suche mir noch ein Beizlein für einen Schlusstrunk und werde mit Freuler‘s RACE CAFE auch fündig.

Alle Etappen

Tourengänger: Makubu

60944.gpx Mit Swisstopo erzeugt

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 27. August 2023 um 20:10
Schönes Türli, wollte ich auch schon lange mal machen, nur der lange Abstieg hindert mich (Knie) ein bisschen...
aber wer weiss, vielleicht pack ich doch noch irgendwann ;-))

Lg
Prisks

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. August 2023 um 07:28
Hallo Priska
Ja, ich habe auch Respekt vor solchen Abstiegen. Und ich war froh, dass ich - völlig unerwartet - beim Unteren Stafel einkehren konnte. Auf dem Richetlipass sieht man mich vielleicht mal wieder, von der Leglerhütte her kommend :-)

LG, Markus

Gesendet am 28. August 2023 um 14:26
Hallo zusammen,

Als ebenfalls (ehemaliger) Mitleidender hier meine Lösung:

Seit ich einen selbstgebastelten* Alpenstock mit der entsprechenden Technik benutze, sind meine Knieschmerzen (Menisken angerissen, Anzeichen von Arthrose) im Abstieg quasi inexistent.

Da mein Vertigo seit einiger Zeit ebenfalls verschwunden (kein Ahnung wieso) ist, bin ich nun daran, all die spektakulären Touren nachzuholen.

Einziger Nachteil, ich finde kaum mehr Zeit, diese auf Hikr zu publizieren, sodass es nur noch für reine pro memoria Kurzberichte auf meiner Homepage reicht.

* selbstgebastelt deshalb, weil die käuflichen Modelle alle viel zu lang sind, um diese im ÖV am oder gar im Rucksack zu transportieren.

Gruss
Dani

Gesendet am 28. August 2023 um 18:43
Dani, ich laufe schon seit x Jahren nur noch mit Wanderstöcke im Gebirge, würde diese nicht mehr hergeben ;-)) sie stören mich nicht im geringsten, habe sie auch immer auf meiner Körperhöhe, ohne sie jeweils zu verstellen, mir passt es so ;-))

Lg
Priska

Gesendet am 28. August 2023 um 18:54
Das sind zwei komplett verschiedene Sachen. Das physikalische Prinzip dahinter ist komplett anders.

Brauchst dir nur die verlinkten Filme anzuschauen.

Aber nicht missverstehen, ich will niemanden überzeugen, das muss jeder selber machen, wenn er will.

Meine Prognose: bis der Alpenstock den Weg (zurück) in den Mainstream gefunden hat, wird es wohl ähnlich lange dauern, wie bei den Trekkingstöcken.

Gesendet am 29. August 2023 um 18:22
Ja klar sind das zwei verschiedene Sachen ;-)) und ich verstehe das auch nicht falsch ;-))) mal sehen ob ich das erlebe mit dem Alpenstock, wie lange das dauert bis der ein Renner wird ;-)
Die Wanderstöcke brauchten ja auch eine Zeit lang bis diese von Jung und Alt geschätzt wurden/werden ;-))

Gesendet am 30. August 2023 um 15:23
Es muss auch gar kein spezieller Stock sein. Ein stabiler, etwa schulterlanger Ast (idealerweise Haselstecken) reicht komplett.

Hallodri82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. September 2023 um 20:04
Lieber Dani

Ich freue mich bereits jetzt auf deine tollen Berichte!

Glg

Gesendet am 28. August 2023 um 18:38
Von der Legler her war auch mal im Programm ;-))), ev müsste/sollte man es umgekehrt machen.... langer Aufstieg, dafür kürzer der Abstieg ;-))) geht halt leider nicht immer , gell :-))

Gruss aus dem regnerischen Glarnerland