Via Alpina: Elm - Richetlipass - Linthal


Publiziert von Hudyx , 22. Dezember 2022 um 15:19.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1950 m
Strecke:Elm - Obererbs - Richetlipass - Durnachtal - Linthal
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour: 

Elm - Steinibach - Unter Erbs - Ober Erbs - Fruttblanggen - Wichlenmatt - Richetlipass - Unter Stafel im Durnachtal - Bergbüchel - Linthal. 

Routenbeschrieb:
Weil der Wanderweg zwischen Ämpächli und Ober Erbs gesperrt ist musste ich die Tour etwas abändern. Auf der Strasse erreichte ich via Steinibach die Abzweigung bei Unter Erbs, welche den Aufstieg nach Ober Erbs ermöglichte. Nun bin ich wieder auf der Route 1 zum Richetlipass und hinunter ins Durnachtal. Nun folgt noch der lange Weg durch das Tal abwärts bis nach Linthal.
 

Spezielles: 

Meine 4. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 21.3 km
Aufstieg: 1'310 m
Abstieg: 1'630 m
In 6.5 Std. kann Linthal erreicht werden.
Der Aufstieg zum Richetlipass ist lang und mit einem steilen Teilstück. Heute war das Wetter viel besser als am Vortag. 

 

Zusammenfassung der Tour: 
Die 4. Etappe musste ich etwa anpassen (ein Teil vom Weg nach Ober Erbs war gesperrt). Jedoch war ich dann ab der Skihütte Obererbs wieder auf der richtigen Route.
Der Aufstieg zum Richetlipass ist ziemlich lang und es kommen insgesamt doch einige Höhenmeter zusammen. Ist nach dem Abstieg der hintere Teil vom Durnachtal erreicht, bleiben noch einige Kilometer bis nach Linthal zu absolvieren.
In Linthal habe ich auch einige Mitwanderer wieder angetroffen und bei einem kühlen Getränk konnten wir die heutigen Erfahrungen austauschen.


Meine Unterkunft:
Hotel Raben in Linthal (www.hotelraben.ch)
 


Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»