Die gute alte Alpenstange ist zurück


Publiziert von kopfsalat, 12. November 2022 um 22:54. Diese Seite wurde 2530 mal angezeigt.




Kommentare (30)


Kommentar hinzufügen

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 14. November 2022 um 13:00
Sehr interessant, vielen Dank! Super recherchierter Artikel.
Wäre mal gespannt auf Tourenberichte, wo so ein Stab zum Einsatz kam.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. November 2022 um 15:08
Habs gestern auf dem Gemspfad am Napf (Bericht folgt vielleicht) mit einem normalen 145cm Alu-Teleskopstock versucht.

Im Steilauf- und -abstieg hatte ich wirklich ein viel sicheres Gefühl, als mit normalem Stockeinsatz.

Auch die Belastung der Knie und Knöchel im Abstieg empfand ich als wesentlich geringer.

Sobald das Gelände aber etwas abflacht, war mir, mit meinen 196cm, der Stock meist viel zu kurz und auch etwas gar zu elastisch.

Werds das nächste mal mit einem längeren Stecken versuchen und schauen, ob und welchen Unterschied dies macht.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2022 um 22:13
Korrigenda: Der obige Stock war nur 125cm lang.

Heute war ich mit dem 145cm langen Stock unterwegs über die Beichle. Am besten funktioniert es mit einem Gummipuffer am Ende. Die Metallspitze gräbt sich zu stark in den Boden, was das regelmässige Gehen stört. Mit dem Gummi lässt sich der Stock schneller umplazieren. Der Druck der Hände reicht, um den Stock zu fixieren. Werd mal weiter probieren. Vorallem im Abstieg waren die 145cm fast zu kurz für mich.

Den Hauptvorteil sehe ich darin, dass ich auch in steilem oder rutschigem Gelände aufrecht gehen kann und mich nicht zum oder vom Berg weg lehne, wodurch der Körperschwerpunkt immer schön über den Füssen liegt. Das hatte dann zwar auch einen Nachteil, denn ich war viel schneller unterwegs, als normalerweise, was sich bei meiner Kondition negativ bemerkbar machte ...

georgb hat gesagt:
Gesendet am 14. November 2022 um 21:06

georgb hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2022 um 11:44
Geht aber auch preisgünstiger

mong hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2022 um 20:12

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2022 um 10:29
Sehr guter Vorschlag. Damit löst man auch direkt ein anderes Problem bei Bergtouren.

georgb hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2022 um 15:46
Nach dem Motto: "Ich habe kein Problem mit Alkohol, nur ohne ihn!" ;-)

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2022 um 16:32
Natürlich kann man das Problem DURST auch mit anderen stangenförmigen Erfrischungsgetränken lösen.

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2022 um 16:57
Immer wieder interessant, wohin so ein thread vom eigentlichen Thema abdriften kann ;-)

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2022 um 17:49
und erst recht, wenn dann noch all die anderen Bezeichnungen für dieses Teil miteinbezogen werden, wie z.B. der Alpenstock

georgb hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2022 um 18:16
Gibts übrigens auch als Abfahrtshilfe mit Langlaufskiern Raspa

evil_horst hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2022 um 19:35
Bin ich der Einzige, dem beim betrachten der Bilder schmerzhafte Szenarien in den Sinn kommen?

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2022 um 22:54

evil_horst hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2022 um 19:46
In dem Video beeindruckt mich vor allem die Technik der Querung von steilen Schneefeldern, die den Einsatz von Firlefanz wie Steigeisen und Pickel obsolet macht. Sicherheit geht schließlich vor, auch in der Werbung.

Becks hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2022 um 12:57
Entweder war der Kommentar sarkastisch oder unwissend.

evil_horst hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2022 um 15:05
Natürlich letzteres... ;)

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2022 um 22:57

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. November 2022 um 09:04
Hier ist übrigens auch sehr gut zu sehen, wie das Prinzip funktioniert.

Der Stecken wird mit der Berghand nach unten gedrückt und schafft so einen Angelpunkt, während die Talhand am dadurch entstandenen Hebel nach oben drückt und so den Stock am Berg zusätzlich fixiert.

mong hat gesagt:
Gesendet am 17. November 2022 um 19:20

Becks hat gesagt: Alles kalter Kaffee
Gesendet am 2. Dezember 2022 um 12:52
Sobald die ersten den Übergang von den Langstangen hier zu dem Zeug finden, den man auf Gomera etc. nutzt, und mal unter "Salto del Pastor" (Hirtensprung) bei YT nachblättern, was dahinter steckt ( https://www.youtube.com/watch?v=Pc0ylsRbXsA
oder auch https://imgur.com/gallery/DHLoKPt ) können wir die T-Skala neu basteln.

Becks hat gesagt: RE:Alles kalter Kaffee
Gesendet am 2. Dezember 2022 um 12:53
https://static3.canarias7.es/www/multimedia/202201/23/media/cortadas/167593227-k08C--1248x770@Canarias7.JPG - noch so ein Bildchen

Schubi hat gesagt: RE:Alles kalter Kaffee
Gesendet am 2. Dezember 2022 um 14:55
Wahnsinn! Zielgenau abspringen, und dann noch in rauhem Gelände eine sanfte Landung hinbekommen ...

Sky hat gesagt:
Gesendet am 5. Dezember 2022 um 23:26
I had shivers when I saw the video of the guy using that on steep snow instead of a piolet: completely unsafe on technical terrain!!

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Dezember 2022 um 09:12
From a physical point of view, depending on the steepness of the terrain, the length of the body, arms and piolet, the center of gravity can easily end up outside the feet, which does not happen with the alpenstick, if applied correctly. The more so when the steepness varies continually.

Sky hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Dezember 2022 um 06:53
Well, of course the piolet must always be kept in order to be fully balanced (as you said, center of gravity inside one's feet), so its position will change continuously to adapt to the terrain.. which is quite easy being it very short!
But the piolet isn't just a "third foot"! it is so stiff and its point is so hard that it can be used as an anchor point, and also for self-arrest, etc.

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2022 um 17:41
so, hab mal ein wenig rumgebastelt: Alpenlanze Mk I




kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 5. Februar 2023 um 21:48
knieschonendes und kraftsparendes Treppensteigen




geroldh hat gesagt: RE:"knieschonendes und kraftsparendes Treppensteigen"...
Gesendet am 6. Februar 2023 um 19:35
...basierend auf diesen Fotos kapier' ich's nicht... Hmm, da hab' ich im Physikunterricht wohl mal nicht aufgepasst - oder wie wirken hier die Kraftpfeile ?

kopfsalat hat gesagt: RE:"knieschonendes und kraftsparendes Treppensteigen"...
Gesendet am 6. Februar 2023 um 20:09
Mein Eindruck: vorallem aufrecht gehen zu können, hilft enorm. Der Körperschwerpunkt liegt immer über den Füssen. Beine/Knie/Rumpf müssen den Körper nicht vor-, zurück-, zum und/oder vom Berg wegbeugen. Man hält sich einfach am tragbaren Geländer, welches durch Druck vorübergehend am Berg fixiert ist.


Kommentar hinzufügen»