Kurzbericht

Zwanzig Jahre später...

Publiziert von lorenzo , 20. September 2023 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 August 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Simplon Dort
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bergbahnen Hohsaas (letzte Talfahrt 16.30), cff logo Saas Grund, Bergbahnen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Fletschhorn, Simplon Dorf
Kartennummer:LK 1309 Simplon; M. Brandt, Guide des Alpes Valaisannes 5, CAS 1991

Als ich vor 20 Jahren vom Lagginbiwak über den Sibilufluegrat gestiegen war, hatte ich, wie im Führer angegeben, "les premières têtes rocheuses jusqu'au P. 3235" N umgangen, und seither die Route als "ghüdrig" in Erinnerung behalten. Die verlockenden Berichte von Andreas und Gabriel spornten mich nun zu einer entsprechend "korrigierten und verbesserten Neuauflage" an. Nach einer wie üblich vorzüglichen Unterbringung im Hotel Fletschhorn gelangte ich bei untergehendem Mond bequem zum Wenghorn am Anfang des rund 4km langen Grats. Auch der weitere Weg zum Rothorn war einfacher als befürchtet. Am direkten Grat bis P. 3235 freute ich mich an - wie von den beiden beschrieben - schönen Kletterpassagen, wie sie auch im mittleren und oberen Gratdrittel immer wieder für willkommene Auflockerungen sorgen. Unter dem Ausstieg setzte ich wegen Vereisung und mangels Biss von Leichtpickel und -steigeisen 3x eine Eisschraube, und schon kurz darauf wurde ich von einer Zweierseilschaft, die später im Hotel aufgebrochen und über den Breitloibgrat aufgestiegen war, eingeholt. Nach einem Abstecher zum Fletschhorn und dem  problemlosen Abstieg zum Fletschjoch wartete als nächste Herausforderung der ebenfalls vereiste und heikle Übergang zum Lagginhorn NNE-Grat, der dann dafür wie gewohnt mit Genusskletterei nicht sparte. Bei einem komfortablen Restzeitfenster von 3h genoss ich schliesslich ohne Eile den abwechslungsreichen Abstieg vom Lagginhorn hinunter nach Kreuzboden.

Wenghorn

Aufstieg SSE-Grat: vom Simplon Dorf (1475m) auf dem weiss-rot markierten Bergweg über den Antonius (2063, Andachtskappelle) und Goldweng zu P. 2194 (Kreuz), und entlang dem SSE-Grat (Gras, leichte Felsen) zum Gipfel (2591m, Steinmann), 1115Hm, 2h 30min, T4.

Abstieg SW-Grat: vom Gipfel (2591m) über den Grat (Gras, Geröll) einfach zum Sattel ca. 2495m, 95Hm, 15min, L.

Rothorn
Aufstieg ENE-Grat: vom Sattel ca. 2495m dem Grat folgend (Gras, Geröll, leichte Felsen, 3 Aufschwünge links erkletternd, II, Steinmänner) über P. 2669, P. 2819 und P. 2949 zum Gipfel (3108m), 650Hm Auf- und 20Hm Abstieg, 1h 30min, L.

Abstieg W-Grat: auf dem Grat (Platten, Stufen, I-II) hinunter zum E Sattel 3018 und weiter über einen Gendarm (I) zum W Sattel, 90Hm, 15min, L.

Fletschhorn
Aufstieg E- oder Sibilufluegrat: vom W-Sattel dem Grat entlang (Blöcke, leichte Felsen, 2 plattige Aufschwünge, II, Pfadspuren, Steinmänner) über P. 3235, P. 3407 und P. 3719 (Umgehungen links und rechts) zum Firnfeld bei ca. 3820m, und über dieses (40 Grad) und zuletzt über eine Wächte (45-50 Grad) zum E-Grat E P. 3928. Auf diesem (Firn, Blöcke) über P. 3928 und den Sattel 3896 zum NE-Gipfel (3981m, Kreuz) und weiter zum Hauptgipfel (3985m), 1010Hm Auf- und 40Hm Abstieg, 3h 45min, WS.

Abstieg Fletschhorngletscher: vom NE-Gipfel (3981m) zurück zum Sattel 3895 und über den obersten Fletschhorngletscher E ausholend (Vorsicht wegen Spalten) nach S zum Fletschjoch (3685m), 300Hm, 30min, L.

Lagginhorn
Aufstieg NNE-Grat: vom Fletschjoch (3685m) auf einem Firnkegel (45 Grad) zum NNE-Grat und über diesen auf Fels (II-III, Bh) und Firn auf das Lagginhorn (4010m), 325Hm, 1h, WS+.

Abstieg WSW-Grat: entlang dem WSW-Grat (Firn, leichte Felsen, I-II, Pfadspuren, Steinmänner) über P. 3539 bis ca. 3450m. E einer Rippe nach S und SE (Pfadspuren, Steinmänner) hinunter zum Lagginhorngletscher bei ca. 3360m, auf diesem (Vorsicht wegen Spalten) in einem weiten Rechtsbogen hinunter bis ca. 3080m, auf einem dort beginnenden Pfad zwischen beiden Ästen des Triftbachs bis ca. 2810m, und auf dem weiss-rot markierten Bergweg hinunter zu den Weissmieshütten SAC (2726m) und weiter, oder auf eingezeichneten Wegen und Pfadspuren entlang dem Triftbach direkt, nach Kreuzboden (2398m), 1610Hm, 2h 15min, WS.

Verhältnisse: nach sternenklarer Nacht mild und sonnig, ab dem späten Vormittag zunehmend harmlose Quellwolken. Wege, Gras (zuerst noch feucht) und Felsen trocken, oberhalb ca. 3600m wenige Schneereste vom Wochenende, auf allen Firnfeldern und Gletschern (grösstenteils gespurt) nur noch eine dünne Auflage und hervorkommendes Eis.

Material: übliche Hochtourenausrüstung mit 30m 6mm Reepschnur, 1 Express, 1 Schlinge und 1 Eisschraube.

Fahrplan: 3.30 Start, 6 Uhr Wenghorn, 7.45 Rothorn, 11.45 Fletschhorn, 13.30 Lagginhorn, 15.45 Kreuzboden.

Tourengänger: lorenzo

ZS-