Pazolastock - Rossbodenstock - Badus

Publiziert von Beni71 , 6. August 2023 um 14:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:27 Juli 2023
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Strecke:14km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW auf den Oberalppass
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel auf dem Oberalppass, Badushütte.
Kartennummer:1212 Amsteg 1:25'000

Während einer leichten Wanderung zur SAC Hütte Maighels, die wir vor ein paar Wochen ab Oberalppass gemacht hatten, entdeckte ich ein paar Berggipfel, die ich mal angehen wollte. Deshalb bin ich heute bereits um halb acht am Oberalppass in südlicher Richtung über den markierten Weg hinauf in Richtung Pazolastock aufgebrochen.

Vom Oberalppass zum Pazolastock 2739m
Schöne Wanderung via Laz Puozas zum P. 2578 und von dort auf der Westseite dem Weg folgend hoch zum Pazolastock. Aufgrund der Vorfreude an dem, was noch kommt, habe ich nur kurz ein paar Fotos gemacht um dann weiter zu wandern zum Rossbodenstock.

Zum Rossbodenstock 2837m
Man folgt dem Weg bis zur Martschallücke P. 2684. Dann mehr oder weniger dem Grat folgend zum Teile auf Wegspuren zum Rossbodenstock.

Auf zum Parlet.. oder doch nicht?
Vom Rossbodenstock steigt man südlich ab zur Älpetlilücke. Mich faszinierte der Anblick des Grates zum Parlet, sodass ich dort einen Versuch startete. Leider kam ich dann aber an eine Stelle mit Abseilhaken, wo ich nicht wusste, ob später noch anspruchsvolleres kommen wird.. Deshalb kraxelte ich wieder zur Älpetlilücke zurück.

Im Clubführer Gotthard steht zur Überschreitung vom Pazolastock zum Badus geschrieben:

Schöne, nicht schwierige Gratwanderung. Einzig der Abstieg über den Südgrat des Parlet erfordert leichte Kletterei. Schwierigkeit: EB,I

Ich habe mich dann für eine östliche Umgehung von Parlet und Piz Tuma entschieden.

Von der Älpetlilücke steigt man östlich ab und findet Steinmändli und auch Wegspuren, denen man folgen kann. Die östliche Querung eines Geröllfeldes könnte evt. Steinschlag gefärdet sein, sodass man besser zügig vorangeht.

Zum Badus (Six Madun) 2928m
Nach der Querung trifft man dann auf den Weg zum Badus, der auch z.T. mit Steinmändli markiert ist. Da alles schneefrei ist, folgte ich dem Weg, der südlich des Piz Tuma hoch zur Grathöhe führt. Nun durch die Nordflanke des Badus. Ab einer kleinen Scharte nahe dem Gipfel gelangt man kraxelnd zum Gipfel.

Abstieg via Tomasee (Lai da Thuma) 2345m
Abstieg auf der Aufstiegsroute, dem Weg folgend hinab zum Tomasee, wo man auf viele Genusswanderer trifft. Von hier auf guten Wege zurück zum Oberalppass.

Anmerkungen
Die angehängten GEO-Daten sind via Kartenmaterial nachgezeichnet und nicht mit einem Tracker aufgezeichnet worden.

Ich habe diese Tour mit T4 bewertet, da nirgends mehr Schnee lag.

Die Zeitangabe ist sicherlich zu unterbieten, vor allem wenn man die komplette Überschreitung macht, da so die Umgehung mit Ab-Wiederaufstieg gespart werden kann. Auch bin ich insgesamt nicht (mehr?) der schnellste.. das Alter nagt nicht nur an den Bergen :-)

Fazit
Diese Tour bietet eine wunderbare Wanderung mit tollen Ausblicken, in einer schönen Bergwelt.

Tourengänger: Beni71

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 15. September 2023 um 16:19
Statt in den veralteten Clubführern besser zuerst auf dem Tourenportal nachsehen:

[/www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/rossb...]